Österreich im Krisenmodus
Österreich steht an einem politischen Wendepunkt. Nach langen und letztlich erfolglosen Koalitionsverhandlungen zwischen der konservativen ÖVP, der sozialdemokratischen SPÖ und den liberalen Neos erteilte Bundespräsident Alexander Van der Bellen der in Teilen rechtsextremen FPÖ den Auftrag zur Regierungsbildung – ein historischer Moment, der das politische Klima des Landes nachhaltig verändern könnte. Noch im Wahlkampf hatte die ÖVP vehement vor einer Zusammenarbeit mit einer FPÖ unter Herbert Kickl gewarnt und eine Koalition ausgeschlossen. Nun jedoch, nach gescheiterten Verhandlungen, vollzieht die Partei eine 180-Grad-Wende.
Doch was bedeutet eine mögliche Regierungsbeteiligung der FPÖ für Österreich? Welche Auswirkungen sind politisch zu erwarten? Wie konnte es dazu kommen? Und welche innen- und außenpolitischen Folgen sind absehbar?
Diese und weitere Fragen möchten wir mit Prof. Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle, Professorin für Politikwissenschaft an der FH Kärnten, diskutieren - und mit Ihnen!
Gast
Prof. Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle
ist Politik- und Rechtswissenschafterin und leitet an der Fachhochschule Kärnten die Public Management Programme sowie ein Forschungsteam, das sich mit dem sozialen Wandel auseinandersetzt. Sie kommentiert regelmäßig die österreichische Politik in Medien.
Österreich im Krisenmodus
Was passiert in unserem Nachbarland und wie geht es weiter?
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit18.02.2025 | 17:30 - 18:45
VeranstalterReinhold-Maier-Stiftung