Are you ok, UK?
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft e.V.
Keir Starmers Regierung hat seit dem Herbst eine turbulente Phase hinter sich – politische Herausforderungen, die weit über den Haushalt hinausgehen. In den vergangenen Monaten musste die neue Regierung nicht nur um einen strittigen Haushalt ringen, sondern auch um hitzige Debatten zu umstrittenen Gesetzesvorhaben wie dem End-of-Life-Bill und migrationspolitischen Maßnahmen, die weiterhin für scharfe gesellschaftliche Kontroversen sorgen. Gleichzeitig kämpft Number 10 darum, das Verhältnis zur EU neu auszurichten und die transatlantische Special Relationship mit den USA in einem zunehmend unsicheren globalen Sicherheitsumfeld zu bekräftigen.
Stehen ambitionierte Reformen und ein moderner Sicherheitsansatz in Großbritannien bevor? Können interne Herausforderungen und parteiinterne Konflikte überwunden werden – oder drohen weiterhin politische Stellschrauben, die den Kurs der Regierung gefährden? Wie reagieren Opposition und internationale Partner auf diese spannungsgeladene Übergangsphase?
In diesem Webtalk werfen wir gemeinsam mit den Experten Dr. Birgit Bujard (Geschäftsführerin des Instituts für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Universität zu Köln) und Thomas Sparrow (freier britischer Korrespondent in Berlin) einen scharfen Blick auf die Entwicklungen seit unserer letzten Veranstaltung der Reihe. Moderiert wird die Runde wie gewohnt von Andreas Christ (Geschäftsführer edu:impact und Mitglied im Team EUROPE DIRECT).
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam den aktuellen Kurs des Vereinigten Königreichs zu diskutieren und die Weichen für die Zukunft zu beleuchten.
Gäste
Dr. Birgit Bujard
promovierte im Fach Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr in München mit dem Schwerpunkt Europäische Integration. Heute ist sie Geschäftsführerin des Instituts für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen und Senior Research Fellow am Centrum für Türkei- und EUStudien – CETEUS, beides an der Universität zu Köln.
Thomas Sparrow
lebt seit 2015 in Berlin als britischer Staatsbürger. Er ist freier Korrespondent vor allem fur die Deutsche Welle und France 24 auf Englisch und Spanisch. Zuvor arbeitete er als Korrespondent fur die BBC in den USA.
Are you ok, UK?
Zwischen Haushalts-Foxtrott, Transatlantik-Tango & EU-Walzer
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit17.02.2025 | 18:00 - 19:30
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz
Als nächstes