Wohnen im gesunden Umfeld:
Der Wohnraum in den Städten wird knapper, die Mieten steigen weiter. Auch der Traum vom Eigenheim rückt durch hohe Kosten für immer mehr Menschen in weite Ferne. Die Freien Demokraten wollen Bauen günstiger machen und unter anderem einen Baukosten-TÜV einführen, der neue Regelungen auf ihre Kosten für Bauen und Wohnen ermittelt.
Der Bauunternehmer Matthias Krieger will preiswerten Wohnungsbau unter Nachhaltigkeitsaspekten realisieren. In seiner Firma würden Baumaterialien auf Schadstoffe geprüft, ebenso werde genau auf die Einhaltung der eigenen Kriterien zum Wohngesund-Bauen geachtet.
Verfolgen Sie das Gespräch mit Matthias Krieger und Sandra Weeser MdB über innovative Ideen und neue Technologien für einen nachhaltigen Umweltschutz beim Wohnungsbau und stellen Sie Ihre Fragen.
Gast
Sandra Weeser MdB
ist Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Die Abgeordnete arbeitet zudem im Vorstand der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag sowie im FDP-Bundesvorstand mit. Nach ihren Ausbildungen war sie in internationalen Unternehmen aus Frankreich, USA und Deutschland tätig.
Gast
Matthias Krieger
ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Krieger + Schramm. Der studierte Diplom-Bauingenieur ist mehrfach für seine Arbeit und sein Engagement ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Ludwig Erhard Preis, dem Deutschen Baupreis und als „Familienfreundlichster Unternehmer Deutschlands“.
Wohnen im gesunden Umfeld:
Nachhaltig und preiswert bauen
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit05.12.2023 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz