Migration nach Europa
Seit Jahren gibt es enorme Migrationsbewegungen aus Afrika und Asien in Richtung der Staaten der Europäischen Union. Das Gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS) steht nun vor tiefgreifenden Reformen. Voraussichtlich im April 2024 wird ein Maßnahmenpaket mit fünf zentralen Verordnungen verabschiedet:
- eine neue Verordnung zum Asyl- und Migrationsmanagement
- neue Vorschriften für die Bewältigung von Migrationskrisen und Situationen höherer Gewalt
- Aktualisierung der Fingerabdruckdatenbank
- eine neue Screening-Verordnung
- ein gemeinsames Asylverfahren
Wie ist dieses Reformpaket zu bewerten? Lösen wir mit diesen Maßnahmen die gegenwärtigen Probleme oder erzeugen wir lediglich einen „Sturm im Wasserglas“? Diese und weitere Fragen diskutieren Jan-Christoph Oetjen MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, sowie David Henneberger, Leiter des FNF-Büros in Madrid und des neuen regionalen Mittelmeer-Dialogprogramms und Odilia Abreu, Senior Project Manager Mittelmeerdialog der FNF.
Bringen Sie Ihre Fragen ein! Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Sie erhalten mit Ihrer Bestätigung den dazugehörigen Link.
Moderation / Gäste
Jan-Christoph Oetjen MdEP
...ist seit Januar 2024 Vize-Präsident des Europäischen Parlaments und u.a. Stellvertreter im Entwicklungsausschuss sowie im Unterausschuss Menschenrechte.
Odilia Abreu
...arbeitet seit September 2019 im Madrider Büro der Friedrich-Naumann-Stiftung. Ihre Fachgebiete sind Migration und die Stärkung der Rolle der Frau.
David Vincent Henneberger
...leitet das Büro in Madrid mit Zuständigkeit für Spanien, Italien, Portugal und ein neues regionales Mittelmeer-Dialogprogramm. Seit 2009 arbeitete er auf fünf Kontinenten für die Stiftung.
Migration nach Europa
Vor welchen Reformen steht das Gemeinsame Europäische Asylsystem?
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit11.04.2024 | 17:00 - 17:50
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes