Freiheit - Forschung - Wissenschaft
2024 wird ein Superwahljahr. In mehr als 60 Ländern finden Wahlen statt. Am 5. November steht die US-Präsidentschaftswahl im Kalender, zuvor drei Landtagswahlen in Deutschland und Anfang Juni wird das Europäische Parlament neu gewählt. Seit der letzten Europawahl 2019 ist die Welt eine andere geworden, der Ukraine-Krieg wie der Gaza-Krieg dominieren die Politik. Aber auch technologisch hat sich außerordentlich viel getan. Künstliche Intelligenz (KI) hat unser Leben, hat die persönliche wie gesellschaftliche Kommunikation einschneidend verändert. Nicht erst seit ChatGPt erleben wir, dass KI in der Lage ist „eigenständig“ Texte zu produzieren und vor allem auch politische Stimmungen massiv zu
beeinflussen. Wir können oft nicht mehr unterscheiden zwischen dem, was Wirklichkeit oder was gefakt ist. Fotos können professionell und bestens gefälscht werden, „Realitäten“ werden künstlich generiert. Social bots beeinflussen die Stimmungslage in vielen Gesellschaften. PolitikerInnen und Parteien aller Couleur bedienen sich der social-media Technologien, um WählerInnen zu erreichen, zu beeinflussen und manches Mal auch Unwahrheiten in die Welt zu streuen.
Wie sehr haben Digitalisierung und Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaften, unsere Demokratien verändert? Was ist zu befürchten mit Blick auf das Superwahljahr 2024? Wie können wir lernen, Wahrheit und Wirklichkeit von Fakes zu unterscheiden? Wie können wir unsere Demokratie schützen, gerade in einem so entscheidenden Superwahljahr? Die kritische Informatikerin und Sprecherin des ‚Chaos Computer Clubs‘ (CCC), Dr. Constanze Kurz, klärt in diesem Webtalk auf – und stellt sich Ihren Fragen.
Moderation / Gäste
Dr. Constanze Kurz
ist eine deutsche Informatikerin, Sachbuchautorin und Sprecherin des Chaos Computer Clubs (CCC). Ihre Themen sind insbesondere IT-Sicherheit und Datenschutz. Seit Februar 2015 gehört sie zum Autoren-Team des Blogs netzpolitik.org.
Meinhard Schmidt-Degenhard
studierte Philosophie, Psychologie, Theologie und Soziologie. Seit 1986 arbeitete er für den Hessischen Rundfunk bzw. die ARD in Frankfurt/M. Dort war er Redaktionschef und leitete die Fernsehredaktion Gesellschaft, Politik und Religion. 30 Jahre lang moderierte er die TV-Sendungen horizonte und das Sonntagsgespräch. Seit Sommer 2016 ist er freiberuflich als Moderator, Coach und Interviewtrainer tätig.
Freiheit - Forschung - Wissenschaft
Wie KI, Deepfakes und ‚social media‘ unsere Wahlen beeinflussen
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit09.04.2024 | 18:00 - 19:15
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz
Als nächstes