Lesen. Jetzt! Frank Bösch: Deals mit Diktaturen.
Der Umgang mit Diktatoren – von rechten Generälen über kommunistische Generalsekretäre bis hin zu den Autokraten der „Dritten Welt” – hat die bundesdeutsche Demokratie von Anfang an herausgefordert. Das neue Buch von Frank Bösch zeigt auf der Grundlage umfassender Archivrecherchen, welche Interessen dabei öffentlich und in den Hinterzimmern im Spiel waren und über welche offiziellen und obskuren Kanäle Deals eingefädelt wurden. Über sein Buch, in dem er beschreibt, wie sich in den Jahrzehnten nach dem Nationalsozialismus im Umgang mit Diktaturen wirtschaftliche, politische und zivilgesellschaftliche Interessen zu einem Schlingerkurs verschränkten, dessen Widersprüche und Folgen uns bis heute beschäftigen, spricht Frank Bösch spricht im Rahmen von "Lesen. Jetzt!" mit Christoph Giesa.
Gast
Prof. Dr. Frank Bösch
... ist Professor für Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam und Direktor des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF). Er ist Autor zahlreicher Bücher zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Zuletzt erschien sein SPIEGEL-Bestseller „Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann” (2019 bei C.H.Beck ).
Moderation
Christoph Giesa
...beschäftigt sich als Publizist, Autor und Vortragender mit gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen. In seinen Texten, sowie bei Veranstaltungen zur politischen Bildung für Erwachsene, Studenten und Schüler, die er organisiert, widmet er sich regelmäßig den Herausforderungen für die Demokratie in Zeiten des Aufkommens radikaler Geisteshaltungen. 2020 ist sein Buch "Echte Helden, falsche Helden" bei Droemer Knaur erschienen.
Lesen. Jetzt! Frank Bösch: Deals mit Diktaturen.
Eine andere Geschichte der Bundesrepublik
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit22.05.2024 | 20:30 - 21:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen