What's up Israel
Am 7. Oktober überfiel die Hamas Israel, über 1200 Menschen starben, 240 Zivilisten wurden als Geiseln genommen, über 1200 Menschen wurden ermordet. Israel startete eine Gegenoffensive. Seitdem herrscht Krieg in der Region. Im April greift der Iran Israel mit Drohnen und Raketen an. Zwar konnten 99% der Geschosse abgewehrt werden, dennoch verschärft dieser Akt die Lage in Nahen Osten dramatisch. Die humanitäre Lage der Menschen im Gaza-Streifen ist erschreckend. Mittlerweile sind aber auch die internationalen Beziehungen zu Israels engsten Verbündeten, vor allem die Beziehungen zu den USA spannungsgeladen. Innenpolitisch steht die Regierung von Benjamin Netanjahu ebenso unter Druck.
Nicht nur bei uns in Deutschland häufen sich erschütternde Bilder von offen zu Tage tretendem Antisemitismus. Bilder, von denen wir uns nicht haben vorstellen können, so etwas jemals wieder in Deutschland zu sehen.
Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen, Einschätzungen und Analysen des Leiters des Jerusalemer Büros der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Kristof Kleemann im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Liberalen Freunde Israels e.V., Lorenz Deutsch. Es moderiert Anna Staroselski, Sprecherin der Werteinitiative e.V - deutsch-jüdische Positionen. WerteInitiative e.V.- jüdisch-deutsche Positionen.
Die Veranstaltung ist eine aktuelle Folge aus unserer Reihe "What's up Israel"
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit Liberale Freunde Israels e.V.
What's up Israel
Ein Blick auf die aktuelle Entwicklung
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit15.05.2024 | 19:00 - 20:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen