Faktencheck Europa: EU-Mythen unter der Lupe
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der Europäischen Akademie Bayern e.V., der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Thomas-Dehler-Stiftung.
Wer kennt sie nicht, die medialen Aufreger um die Brüsseler Regulierungswut, die sich in gekrümmten Gurken oder dem Verbot von salzhaltigen Brezen niederschlagen soll? Die Entscheidungsprozesse in der EU sind sehr komplex und die entscheidenden Institutionen weit weg. Das macht sie besonders anfällig für Desinformation. Doch bei genauerer Betrachtung können Mythen enttarnt und Entscheidungen erklärt werden.
In unserem Webtalk wollen wir aufzeigen: Was ist Positives für uns EU-Bürgerinnen und EU-Bürger beschlossen worden? Wie profitieren wir in Deutschland und speziell in Bayern von der EU? Was kann und muss andererseits getan werden, um Überregulierung und Überbürokratisierung zu verhindern?
Gast
Marcos Moschovidis
ist Gründer und Chefredakteur der Aktivismusplattform EU FOR YOU, einem digitalen Informations- und Bildungsprojekt mit über 40.000 Followern und über 100 Millionen erzeugten Impressionen auf Social Media. Abseits von EU FOR YOU arbeitet er aktuell als Projekt- und Teamleiter bei dem Non-Profit-Verein Data Intelligence Offensive in Wien und beschäftigt sich mit der Frage, wie man datengetrieben eine nachhaltige Zukunft in Europa befördern kann. Er hat einen Masterabschluss vom College of Europe in European and Political Governance Studies und einen Masterabschluss von der TUM in Politics and Technology.
Gast
Regina Völk
ist nach ihrem Jurastudium in Augsburg und Nizza sowie Arbeitserfahrung in Berlin und Brüssel wieder in Augsburg aktiv. Dort ist sie als stellvertretende Leitung im Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg tätig.
Gast
Dipl.Jur., Dipl.Pol. Birgit Boeser
ist Leiterin der Europäischen Akademie Bayern, für die sie seit 2003 tätig ist. Sie hat Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik sowie Jura an der Ludwig-Maximilian-Universität München studiert. Birgit Boeser ist Expertin für die Beziehungen zwischen der EU und Russland, den Brexit, die Ukraine und Separatismus in der Europäischen Union. Sie ist Vorsitzende der Gesellschaft der Europäischen Akademien (GEA) und Mitglied im Rednerdienst TEAM EUROPE der Europäischen Kommission.
Faktencheck Europa: EU-Mythen unter der Lupe
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit04.03.2024 | 19:00 - 20:30
VeranstalterLandesbüro Bayern
Zurück
Als nächstes