Coffee and Politics
Kaffee ist mehr als nur ein Getränk. Kaffee ist für die meisten Deutschen der treue Begleiter am Morgen. Kaffee ist Genuss.
Darum wollen wir die wichtigsten Anbaugebiete vorstellen und deren Chancen und Herausforderungen mit Blick auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erläutern. Zu Beginn der Veranstaltung stellt Ihnen Kaffee-Experte Klaus Langen, Mitglied im Vorstand der Deutschen Röstergilde und Geschäftsführer von Langen Kaffee, die Spezifika des Kaffees aus Indien vor. Obwohl Indien als "Teetrinker-Nation" bekannt ist, belegt es Platz 5 mit Blick auf die internationale Kaffeeproduktion. Außerdem werden dort sowohl Arabica- als auch Robusta-Kaffeepflanzen angebaut.
Im Anschluss widmen wir uns wichtigen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen: Unter welchen Bedingungen wird der Kaffee angebaut? Wie groß ist die wirtschaftliche Relevanz des Kaffees für Indien? Welche wichtigen Innovationen gibt es? Und nicht zuletzt: Wie steht es dort um Menschenrechte und unternehmerische Freiheit? Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Klaus Langen sowie mit Bernhard Steinrücke, Experte für deutsch-indischen Handel.
Gast
Bernhard Steinrücke
ist Vorsitzender der Indien-Stiftung der Deutsch-Indischen Gesellschaft, Ehrenmitglied des Ausschusses der Deutsch-Indischen Handelskammer und Mitglied der Vereinigung der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern (IHK).
Gast
Klaus Langen
ist Geschäftsführer der Langen Kaffee GmbH + Co. KG sowie Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied des Deutsche Röstergilde e.V., dem Fachverband für Spezialitätenkaffeeröster im deutschsprachigen Raum mit mehr als 120 angeschlossenen Kaffeeröstereien.
Gast
Dr. Carsten Klein
ist Regionalbüroleiter Indien der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Zuvor leitete er die für das Auslandsgeschäft zuständige Abteilung der Bundesagentur für Arbeit, die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV).
Coffee and Politics
Indien: Einblicke in Anbau, Produktion und Handel
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit27.06.2023 | 08:30 - 09:15
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes