Yes, AI can? Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf den Arbeitsmarkt
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt an Bedeutung. Ob automatische Gesichtserkennung, digitale Sprachassistenten oder selbstfahrende Autos – die Innovationen und Anwendungsgebiete von KI sind vielseitig. Während Kostensenkung und eine bessere Gesundheitsversorgung als Chancen gesehen werden, warnen Kritikerinnen und Kritiker vor Sicherheitsrisiken und mahnen Fragen des Datenschutzes an.
Auch der Arbeitsmarkt wird von KI erfasst. Laut einer Analyse des Centrums für Europäische Politik (cep) seien innerhalb der nächsten Jahre die Arbeitsplätze von etwa 20 Millionen Menschen in der EU stark gefährdet, darunter auch gut ausgebildete Arbeitnehmer. Der Einsatz von KI bietet aber auch Chancen: so wirkt sich der Einsatz von Sprachmodellen wie ChatGPT positiv auf die Produktivität aus. Diese Form der KI-Anwendung kann vielseitig eingesetzt werden und die Arbeitsqualität verbessern sowie zeitliche Ressourcen schaffen.
Wie wirkt sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) auf den Arbeitsmarkt aus? Wo bestehen Herausforderungen für Arbeitnehmer und Unternehmen? Wo liegen Chancen? Und welche politischen Rahmenbedingungen sind in diesem Bereich notwendig? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Prof. Dr. Wolfgang Dauth, Leiter des Forschungsbereiches Regionale Arbeitsmärkte am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit, und Hans Dieter Scheerer MdL, arbeitsmarkt- und innovationspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, diskutieren - und mit Ihnen!
Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen der Reinhold-Maier-Stiftung Baden-Württemberg und der Regionalgruppe Baden-Württemberg des KI-Bundesverbands statt.
Gäste
Prof. Dr. Wolfgang Dauth
ist seit Mai 2021 Leiter des Forschungsbereiches Regionale Arbeitsmärkte am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit und ist Professor für Regionale Arbeitsmarktökonomie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Davor war er Juniorprofessor für empirische Regional- und Außenhandelsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAB. Seine Forschung liegt im Schnittbereich der Arbeitsmarktökonomie mit der Regional- und Stadtökonomie. Er ist zudem Research Fellow des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA).
Hans Dieter Scheerer MdL
ist seit 2021 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und vertritt die FDP/DVP-Fraktion im Verkehrs-, Wirtschafts- und Ständigen Ausschuss. Er ist arbeitsmarkt- und innovationspolitischer Sprecher seiner Fraktion sowie Sprecher für den ÖPNV, Flugverkehr und die Bundeswehr. Er ist außerdem Gemeinderat in Weil der Stadt und Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis Böblingen. Bevor Scheerer sich in Weil der Stadt als Rechtsanwalt niedergelassen hat, war er verantwortliche Führungskraft bei der Metro und Edeka. Außerdem ist er seit mehr als 25 Jahren Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart.
Yes, AI can? Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf den Arbeitsmarkt
Digitaler Lunchtalk
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit19.04.2024 | 12:00 - 13:00
VeranstalterReinhold-Maier-Stiftung