Welche Bedeutung hat das Nawalny-Phänomen?
Über die Veranstaltung
Obwohl Alexei Nawalny für viele Ost- und Westeuropäer keine ideale Alternative zu Putin darstellt, ist seine politische Relevanz für die Zukunft Europas hoch. Es gibt angesichts seiner früheren nationalistischen und imperialistischen Äußerungen gute Gründe, ihn kritisch wahrzunehmen. Generelle Skepsis nicht nur gegenüber Nawalny, sondern auch bezüglich der gesamten russischen Opposition mag angebracht sein. Doch kann dies auch eine klare Erkennung und angemessene Würdigung der heutigen politischen Relevanz des Phänomens Nawalny behindern. Zwar ist unklar, wie genau die politische Zukunft des Oppositionsführers aussehen wird. Im schlimmsten Fall könnte er im Gefängnis sterben, und im für ihn günstigsten Fall könnte er Russlands nächster Präsident werden. Unabhängig von diesen polaren Perspektiven, hat der jüngste Anstieg seiner Popularität jedoch in jedem Fall einen mehr oder minder destruktiven Effekt für das derzeitige russische politische Regime. Übergroße Vorsicht gegenüber der Ideologie der russischen Opposition läuft Gefahr, den spezifischen Kontext, das Entwicklungspotenzial und die transformative Kraft des Nawalny-Phänomens zu übertünchen.
Über die Bedeutung des Nawalny-Phänomens für Russland und Europa sprechen wir mit den Politikwissenschaftlern Dr. Dr. Andreas Umland und Dr. Felix Riefer moderiert von der Journalistin Katharina Heinrich. Diskutieren Sie mit!
Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Sie erhalten mit Ihrer Bestätigung den dazugehörigen Link. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Mit Katharina Heinrich, Dr. Dr. Andreas Umland und Dr. Felix Riefer.
Welche Bedeutung hat das Nawalny-Phänomen?
Obwohl Alexei Nawalny für viele Ost- und Westeuropäer keine ideale Alternative zu Putin darstellt, ist seine politische Relevanz für die Zukunft Europas hoch. Wir diskutieren!