Vorfahrt für den Staat?
Der deutsche Schienenverkehr steht vor grundlegenden Weichenstellungen: Während das Netz modernisiert, digitalisiert und leistungsfähiger werden soll, wächst gleichzeitig die Debatte darüber, ob die bestehenden Strukturen der Deutschen Bahn diesen Anforderungen noch gerecht werden. Fragen nach einer möglichen Trennung von Netz und Betrieb, der Rolle privater Bahnunternehmen sowie nach fairen Wettbewerbsbedingungen rücken zunehmend in den Mittelpunkt der politischen Diskussion.
Welche Vorteile oder Risiken birgt eine stärkere Marktöffnung? Welche Strukturreformen wären notwendig, um Effizienz, Qualität und Investitionsfähigkeit langfristig zu sichern? Wie können private Anbieter sinnvoll eingebunden werden – und was braucht es, damit der Schienenverkehr insgesamt leistungsfähiger wird?
Diese und weitere Fragen möchten wir mit Prof. Dr. Justus Haucap, Wirtschaftswissenschaftler und Experte für Wettbewerbspolitik, Dr. Christian Jung MdL, verkehrspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, sowie Prof. Dr. Corinna Salander, Honorarprofessorin für Bahnsystemtechnik am Institut für Bahnsysteme an der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden, diskutieren – und mit Ihnen!
Gäste
Prof. Dr. Justus Haucap
ist Volkswirt und war von 2006-2014 Teil der Monopolkommission der Bundesregierung. Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Arbeitskreises für Regulierungsfragen der Bundesnetzagentur. Die FAZ listet ihn seit 2013 unter den 30 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands.
Prof. Dr. Corinna Salander
leitete das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung, bevor sie Ministerialdirektorin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr wurde. Im November 2025 wurde sie als Honorarprofessorin für Bahnsystemtechnik an die TU Dresden berufen.
Dr. Christian Jung MdL
ist Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und verkehrspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion. Zuvor war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Er setzt sich für eine innovationsfreundliche, wettbewerbsfähige und klimarealistische Automobilpolitik ein.
Vorfahrt für den Staat?
Wettbewerb im Schienenverkehr
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit07.01.2026 | 19:00 - 20:30
VeranstalterReinhold-Maier-Stiftung
Zurück
Als nächstes