Über die Demokratie in Amerika - 4th of July Special
Wir blicken auf die aktuelle politische Lage in den USA und sprechen auch über die Implikationen der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Am US-amerikanischen Unabhängigkeitstag besprechen wir mit unserem Video-Podcast Team Anna Neumann, Alexander Kobuss und Sascha Tamm sowie auf vielfachen Publikumswunsch mit Kerry Hoppe die lange Historie der amerikanischen Demokratie und diskutieren aus liberaler Perspektive ihre aktuellen Herausforderungen.
Über die Reihe: Die Vereinigten Staaten von Amerika sind die älteste und mächtigste Demokratie auf der Welt. Vor 249 Jahren erklärten 13 britische Kolonien ihre Unabhängigkeit und setzten damit den Startschuss für ein Wagnis in Sachen Freiheit. In dieser Reihe richten wir jeden Monat jeweils einen Blick in die Vergangenheit und einen in die Gegenwart der amerikanischen Demokratie. Wie steht es um die amerikanische Demokratie nach der Wahl von Donald Trump und was lässt sich aus der amerikanischen Geschichte lernen?
Gäste
Anna Neumann
ist Politikwissenschaftlerin und Historikerin. Sie studierte im Master PPE an der Universität Witten/Herdecke. Im Rahmen ihrer Forschung beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit politischer Theorie und politischer Philosophie.
Kerry Aileen Hoppe
Als deutsch-amerikanische Doppelstaatlerin und Reserveoffizierin ist Kerry Hoppe insbesondere im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik aktiv und hat die Community for Defence Innovation eV mitgegründet.
Sascha Tamm
ist Referatsleiter Transatlantischer Dialog und Lateinamerika der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
Über die Demokratie in Amerika - 4th of July Special
Geburtstagsspezial: 249 Jahre Freiheit und Demokratie
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit04.07.2025 | 16:00 - 17:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes