Wie wird man eigentlich…Wirtschaftskorrespondentin?
Mit der Veranstaltungsreihe „Wie wird man eigentlich…“ stellt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit der Vereinigung Liberaler Juristen e.V. Persönlichkeiten und ihre juristischen Lebenswege vor. Karrieren von Rechtswissen-schaftlern sind vielfältig. Die Veranstaltung ermöglicht Nachwuchsjuristen und allen Interessierten Einblicke in Berufswelten der Justiz, der Verwaltung, der Wirtschaft und Gesellschaft. In der dritten Veranstaltung dieser Reihe diskutieren wir mit Corinna Budras ihren beruflichen Werdegang und wie man Wirtschaftskorrespondentin bei einer Tageszeitung wird.
Zu der Vereinigung Liberaler Juristen:
Die Vereinigung Liberaler Juristen und ihre Landesverbände wollen der Freiheit im Rahmen der Rechtspolitik angemessen Geltung verschaffen. Die Gewährleistung der Grundrechte in all ihren individuellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dimensionen liegt uns besonders am Herzen. Wir stellen daher konsequent den Einzelnen in den Mittelpunkt und setzen uns dafür ein, dass er seine Freiheit verwirklichen kann. Wir sind ein Forum für wissenschaftlich fundierte Diskussionen und einen von der Praxis inspirierten Gedankenaustausch unter liberal gesinnten Juristinnen und Juristen. Wir sorgen dafür, dass diese sich noch besser miteinander vernetzen und so ihre gemeinsamen Ziele effektiver erreichen können. Parteiunabhängig, aber mit klarem Kompass.
Gäste
Corinna Budras
ist Wirtschaftskorrespondentin der F.A.Z. in Berlin und Gastgeberin des F.A.Z. Podcast für Deutschland. Sie studierte Jura in Berlin. Auf das Staatsexamen folgte eine Ausbildung an der Berliner Journalistenschule mit Praktika in Berlin, Hamburg und New York. Anschließend arbeitete sie bei der Nachrichtenagentur Bloomberg zwei Jahre lang als „Legal Reporter“ in Frankfurt. Im Mai 2005 folgte der Eintritt in das Wirtschaftsressort der F.A.Z. Im April 2014 wechselte sie in die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Sie ist Mitautorin des Sachbuchs „Wer hat an der Uhr gedreht?“. Seit August 2020 arbeitet sie als Wirtschaftskorrespondentin in Berlin mit den Schwerpunkten Justiz, Digitales und Verkehr.
Dr. Fabian Scheffczyk
ist Bundesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Juristen. Nach Tätigkeiten als Rechtsanwalt, im Bundesjustizministerium und am Bundesverfassungsgericht ist er seit 2018 Verwaltungsrichter, seit 2025 am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.
Moderation
Philipp Ivo Kratzer
studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Wiesbaden und Singapur. Nach dem Referendariat arbeitete er für eine US-amerikanische Kanzlei im deutschen und europäischen öffentlichen Wirtschaftsrecht und vertrat private und öffentliche Mandanten insbesondere vor europäischen Gerichten. Seit 2023 ist Philipp Kratzer am Verwaltungsgericht Frankfurt am Main als Richter tätig und im Vorstand der Vereinigung Liberaler Juristen e.V. engagiert.
Dr. Laura Lehmann
studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, promovierte anschließend im Gesellschaftsrecht und absolviert seit August 2021 ihr Rechtsreferendariat in Berlin. Sie war Promotionsstipendiatin bei der Friedrich-Naumann-Stiftung und engagiert sich nebenbei an verschiedenen Stellen innerhalb der liberalen Familie. Unter anderem ist sie die stellvertretende Bundesvorsitzende der Vereinigung Liberaler Juristen e.V.
Wie wird man eigentlich…Wirtschaftskorrespondentin?
mit Corinna Budras, Wirtschaftskorrespondentin bei der FAZ
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit08.07.2025 | 19:00 - 20:00
VeranstalterReferat Netzwerkmanagement
Als nächstes