STAR TREK und der Imperialismus
Romulanisches Sternenimperium, Cardassianische Union oder Klingonisches Reich. Die Föderation scheint im STAR TREK Universum von imperialistischen Mächten umgeben zu sein. Aber was macht ein Imperium überhaupt zum Imperium? Wirft man einen genauen Blick auf die Föderation, ergeben sich aber noch ganz andere Fragen. Wie geht es zusammen, dass sich die Föderation als „föderal“ bezeichnet, aber gleichzeitig mögliche imperiale Züge trägt? Macht die Prime Directive die United Federation of Planets weniger imperial? Ist sie ein gar “liberales Imperium”? Diese Fragen wollen wir diskutieren und auch einen Blick auf nicht-imperialistische Großmächte im Star-Trek-Universum werfen.
In unserem interaktiven „STAR TREK und die Politik“ – Webcast nehmen wir verschiedene Politikfelder in den Fokus und diskutieren, wie sich STAR TREK mit politischen und gesellschaftlichen Problemen beschäftigt und uns so zum Nachdenken anregt. Darüber hinaus beschäftigt sich diese Reihe mit der Entwicklung von STAR TREK selbst. Wir widmen diese gesellschaftspolitische Reihe allen, die unsere Leidenschaft für Politik und STAR TREK teilen.
Es diskutieren:
Dr. Eva Marlene Hausteiner
...ist Politikwissenschaftlerin und Vertretungsprofessorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Greifswald. Sie war John F. Kennedy Memorial Fellow am Center for European Studies der Harvard University und ihre Forschungsschwerpunkte sind, neben Föderalismus und Imperialismus, die Zusammenhänge zwischen Demokratie und Verschwörungsgerüchten sowie die Frage von Dauerhaftigkeitserwartungen in der Politik.
Christian Humberg
...verfasst Romane, Comics, Theaterstücke und Sachbücher für Kinder und Erwachsene; zudem arbeitet er als Literaturübersetzer und Lektor. Seine Werke wurden bereits in knapp ein Dutzend Sprachen übersetzt und vielfach für die Bühne adaptiert, seine Kolumnen erscheinen bundesweit in der Presse sowie im S.Fischer-Verlag und bei SYFY. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse erhielt der erfolgreiche Publizist und Autor der "Star Trek Prometheus"-Trilogie im Oktober 2015 den Deutschen Phantastik-Preis. Humberg lebt vor einem PC-Monitor, der ihm die Sicht auf den Mainzer Dom versperrt.
Moderation: Martin Thoma
STAR TREK und der Imperialismus
mit Dr. Eva Marlene Hausteiner & Christian Humberg
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit02.02.2023 | 18:30 - 19:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes