Rüstungsindustrie Made in Germany
Bislang zählte die deutsche Rüstungswirtschaft zu den kleineren Industriezweigen im Land – doch das ändert sich. Angesichts einer veränderten globalen Sicherheitslage, steigender Bedrohungsszenarien und Milliardeninvestitionen in die Bundeswehr erlebt die Branche einen regelrechten Aufschwung. Neue Exportmärkte und geopolitische Spannungen eröffnen Chancen, werfen aber auch essentielle Fragen auf.
Welche wirtschaftlichen Potenziale und Herausforderungen ergeben sich für den deutschen Industriestandort? Wie kann moderne Wehrtechnik nicht nur als Wirtschaftsmotor, sondern auch als Garant für nationale Sicherheit wirken? Und wie lässt sich dabei eine nachhaltige Balance zwischen ökonomischem Wachstum und ethischer Verantwortung schaffen?
Diese und weitere Fragen möchten wir mit unseren Gästen Dr. Aylin Matlé, Senior Research Fellow am Zentrum für Sicherheit und Verteidigung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Dr. Hans Christoph Atzpodien, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, und Niko Reith MdL, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, diskutieren – und mit Ihnen!
Gäste
Dr. Aylin Matlé
ist Senior Research Fellow am Zentrum für Sicherheit und Verteidigung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Ihre Forschungsinteressen umfassen u.a. die deutsche und US-amerikanische Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
Dr. Hans Christoph Atzpodien
ist seit 2017 der Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Von 1997 bis 2001 war er CEO der Thyssen (Krupp) Transrapid System GmbH in Kassel.
Niko Reith MdL
ist wirtschafts- und sozialpolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion und Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Tuttlingen – Donaueschingen. Er war Obmann der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“.
Rüstungsindustrie Made in Germany
Wirtschaftsmotor und Sicherheitsgarant?
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit22.07.2025 | 17:30 - 19:00
VeranstalterReinhold-Maier-Stiftung
Zurück
Als nächstes