Lesen. Jetzt! - Ijoma Mangold: Die orange Pille
Im Film »Matrix« muss sich der Held entscheiden, ob er die blaue oder die rote Pille schluckt. Die blaue lässt ihn vergessen, die rote die Wahrheit über die Welt erkennen. Daran angelehnt wird der Bitcoin »die orangene Pille« genannt, denn wer sich mit ihm auseinandersetzt, dem wird die Macht von Wall Street und Zentralbanken in unserer Welt bewusst. Und der Bitcoin verheißt die Befreiung davon: Er ist unabhängig von zentralen Instanzen wie Banken und nicht durch sie manipulierbar. Dass junge, techaffine Menschen sich von Bitcoin als Idee begeistern lassen, ist kein ganz neues Phänomen mehr. Aber was bringt einen der renommiertesten deutschen Kulturjournalisten dazu, in diese Welt einzutauchen und ein Buch über seine Reise in die Welt des digitalen Geldes zu schreiben? Über diese und viele weitere Fragen spricht Ijoma Mangold bei "Lesen. Jetzt!" mit Christoph Giesa.
Gast
Christoph Giesa
...beschäftigt sich als Publizist, Autor und Vortragender mit gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen. In seinen Texten, sowie bei Veranstaltungen zur politischen Bildung für Erwachsene, Studenten und Schüler, die er organisiert, widmet er sich regelmäßig den Herausforderungen für die Demokratie in Zeiten des Aufkommens radikaler Geisteshaltungen. 2020 ist sein Buch "Echte Helden, falsche Helden" bei Droemer Knaur erschienen.
Gast
Ijoma Mangold
...ist Journalist, Literaturkritiker und Autor. Er war Literaturchef von DIE ZEIT, heute schreibt er für sie als kulturpolitischer Korrespondent. In der Zurückgezogenheit des Lockdowns tauchte er in das Bitcoin-Universum ein. Zuletzt erschien von ihm das Buch "Der innere Stammtisch".
Lesen. Jetzt! - Ijoma Mangold: Die orange Pille
Warum Bitcoin weit mehr als nur ein neues Geld ist
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit03.05.2023 | 20:30 - 21:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Zurück
Als nächstes