Geldflut oder Sparkurs? Neue Schulden, die EZB und der Euro
Die Zukunft des Euro steht im Zeichen großer Herausforderungen: Während die US-Zentralbank Fed die Zinsen bei sinkender Inflation straff gehalten hat, hat die EZB die Leitzinsen entschlossen gesenkt. Mit dem sogenannten „Transmissionsschutzinstrument“ hat die EZB den Ankauf von Staatsanleihen hoch verschuldeter Euroländer signalisiert. In der neuen geldpolitischen Strategie hat sie die Rolle des Klimawandels für ihre Geldpolitik gestärkt. Bedroht der erwartete Anstieg der Staatsverschuldung in Deutschland die Stabilität des Euros? Und warum forciert die EZB den digitalen Euro?
Im Gespräch mit dem Chefvolkswirt der Commerzbank Dr. Jörg Krämer diskutiert Prof. Dr. Gunther Schnabl wie die EZB auf die aktuelle Lage reagiert, was hinter den politischen Debatten um neue Schulden steckt und welche Konsequenzen das für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und den Euro insgesamt hat.
Die Reihe Fokus Wirtschaftspolitik nimmt die Herausforderungen der deutschen Wirtschaft in den Blick, welche stark an internationaler Wettbewerbsfähigkeit verloren hat. Geldwertstabilität, Ausgabendisziplin, Wettbewerb und Bürokratieabbau sind Kernziele einer liberalen Wirtschaftspolitik, hin zu einer Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards. Unser Gastgeber Prof. Dr. Gunther Schnabl, Direktor des Flossbach von Storch Research Institute und Professor an der Universität Leipzig, diskutiert mit Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden, wie Deutschland wieder wettbewerbsfähig werden kann.
Bringen Sie Ihre Fragen ein und diskutieren Sie live mit. Wir freuen uns auf Sie!
Gäste
Prof. Dr. Gunther Schnabl
ist Professor für Wirtschaftspolitik und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Leipzig und Direktor des Flossbach von Storch Research Institute. Er hat an den Universitäten Tübingen, Stanford, Tokio und Leuven promoviert und habilitiert. Forschungsaufenthalte führten ihn zur Deutschen Bundesbank, Europäischen Zentralbank, Bank von Japan und Federal Reserve Bank of New York. (Quelle: Flossbach von Storch Research Institute)
Dr. Jörg Krämer
ist Chefvolkswirt der Commerzbank AG, leitet dort den Research-Bereich. Krämer studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Bonn und Münster, An der Uni Münster hat er noch eine Honorarprofessur. Seine Doktorarbeit verfasste er unter der Betreuung von Prof. Dr. Horst Siebert, dem ehemaligen Präsidenten des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel. Er hatte die Position des Chefvolkswirts bereits bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, sowie der Invesco Asset Management Deutschland GmbH inne.
Geldflut oder Sparkurs? Neue Schulden, die EZB und der Euro
Fokus Wirtschaftspolitik mit Volkswirt Jörg Krämer und Ökonomen Gunther Schnabl
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit04.08.2025 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLänderbüro Mitteldeutschland
Als nächstes