Freiheit-Forschung-Wissenschaft
Künstliche Intelligenz (KI) ist dabei, unsere Gesellschaften radikal zu verändern. Nun sollen im nächsten Schritt Maschinen lernen, unsere Gefühle zu verstehen. Riesige Finanzsummen fließen in diese Projekte. Schon heute gibt es KI, die menschliche Gefühle besser erkennen können als manche Menschen dies beherrschen. Möglich wird dies dank hochauflösender Kameras und dank extrem empfindlicher Sensoren, die aus Mimik, Gestik und Hirnströmen unsere Gefühle analysieren können. Was steht uns da bevor? Werden Maschinen zu den besseren Menschen-Verstehern? Ob im Kunden- und Servicebereich oder in der Medizin – eine Gefühle lesende KI könnte unser gesellschaftliches Miteinander revolutionieren, mit all den Problematiken, aber auch Chancen! Wer wird von diesen neuen Techniken profitieren? Wie wird sich unser menschliches Miteinander verändern? Droht die KI der Zukunft uns über den Kopf zu wachsen?
All diese Entwicklungen erinnern uns an die alte Frage, was uns Menschen zu Menschen macht? Sind es die Gefühle, die Seele oder unsere emotionalen Fähigkeiten?
Die international renommierte KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou zeigt in ihrem neuesten Buch „Menschen-Versteher“ auf, wie diese KI funktionieren könnte und welche Umwälzungen wir in nächster Zeit zu erwarten haben.
Meinhard Schmidt-Degenhard
studierte Philosophie, Psychologie, Theologie und Soziologie. Nach einem Volontariat und einer Ausbildung zum Journalisten war er für Radio Bremen tätig. Seit 1986 arbeitete er für den Hessischen Rundfunk bzw. die ARD in Frankfurt/M. Dort war er Redaktionschef und leitete die Fernsehredaktion Gesellschaft, Politik und Religion. 30 Jahre lang moderierte er die TV-Sendungen horizonte und das Sonntagsgespräch. Seit Sommer 2016 ist er freiberuflich als Moderator, Coach und Interviewtrainer tätig
Kenza Ait Si Abbou Lyadini
wurde 1981 in Marokko geboren. Sie studierte in Valencia und Barcelona Elektrotechnik und Telekommunikation. 2009 schloss sie den Masterstudiengang in Berlin ab. Von 2011 bis 2021 war sie für die Deutsche Telekom tätig, seit 2018 als Senior Managerin für Robotik und Künstliche Intelligenz. Seit 2021 ist sie bei IBM Deutschland für den Vertrieb von KI-Produkten zuständig. Für ihre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Technik und Gesellschaftspolitik wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Digital Female Leader Award. 2020 erschien ihr erstes Buch, der Spiegel-Bestseller "Keine Panik, ist nur Technik" (GU).
Freiheit-Forschung-Wissenschaft
Menschen-Versteher: Über Künstliche Intelligenz und menschliche Gefühle
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit24.02.2023 | 18:00 - 19:15
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz