"Raus aus dem Krisenmodus!" (2/3)
Die deutsche Wirtschaft stolpert von einem Krisenjahr ins nächste. Nach der Pandemie sorgen nun seit fast einem Jahr kriegsbedingte Versorgungsprobleme mit Energie und Rohstoffen für bislang ungekannte Kostenschocks. Ungewohnt hohe Inflationsraten zehren zudem an der Kaufkraft der Haushalte. Angesichts anhaltend unsicherer Wirtschaftsperspektiven hält sich die Mehrheit der Unternehmen mit Investitionen weiter zurück.
Insbesondere für große Unternehmen lohnen sich die europäischen Märkte mit ihren hohen Personal- und Energiekosten zunehmend weniger. In der Folge stehen in Deutschland Arbeitsplätze zur Disposition – zugunsten einer Expansion beispielsweise in China. Diese Entwicklung zeigt, was die deutsche Wirtschaft dringend benötigt: wettbewerbsfähige Energiepreise, ordentliche Investitionen in die Infrastruktur, qualifizierten Nachwuchs und eine stärkere Entbürokratisierung. Auch könnten weitere Freihandelsabkommen und Handelsperspektiven der deutschen Wirtschaft neuen Schwung verleihen.
"Raus aus dem Krisenmodus!" lautet das Motto unserer dreiteiligen Digitalreihe zu Beginn des Jahres. Unsere beiden Gäste werden die aktuelle Lage der deutschen Wirtschaft analysieren und Perspektiven aufzeigen. Stellen Sie ihnen anschließend Ihre Fragen.
"Raus aus dem Krisenmodus!" (2/3)
Chancen für die deutsche Wirtschaft (2/3)
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit13.02.2023 | 18:30 - 19:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Jetzt anmelden
Als nächstes