#ShrinkingSpaces: Die aktuelle Situation in Pakistan
Die Flutkatastrophe im Jahr 2022 hat Pakistan in die internationalen Schlagzeilen gebracht. Über die Situation im Land selbst ist in Deutschland jedoch wenig bekannt. Der Raum für zivilgesellschaftliche Organisationen wurde in den vergangenen Jahren immer weiter eingeschränkt, Korruption und Intransparenz sind weit verbreitet.
Wie ist die gegenwärtige zivilgesellschaftliche und menschenrechtliche Lage in Pakistan? Welche innenpolitischen Schwerpunkte setzt die Regierung unter Premierminister Shehbaz Sharif? Was kann Deutschland tun, um die Zivilgesellschaft vor Ort zu unterstützen?
„Shrinking Spaces“, die zunehmende Einschränkung zivilgesellschaftlicher Räume, ist prägend für die Gesellschaften vor allem in Autokratien des globalen Südens. Das Phänomen ist Ausdruck einer globalen Krise des demokratischen Modells und dem gleichzeitigen Erstarken autokratischer Ordnungsmodelle. Im Rahmen der Webtalk-Reihe #ShrinkingSpaces soll die Thematik anhand von Länderbeispielen konkret veranschaulicht werden.
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit leistet mit dieser vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Veranstaltung einen Beitrag dazu, die Ziele der 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030, insbesondere im Bereich Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit, bekannter zu machen.
Gast
Dr. Christian Wagner
ist Senior Fellow an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Von 2007 bis 2014 leitete er den Forschungsbereich Asien der SWP. Seine Interessensschwerpunkte sind Indien, Südasien und der Indopazifik.
Gast
Birgit Lamm
arbeitet seit 1993 für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, u.a. als Leiterin der Internationalen Akademie für Führungskräfte (IAF) in Gummersbach (2006-2012) und Leiterin des Stiftungsbüros in Mexiko (2013-2019). Seit 2019 leitet sie das Stiftungsbüro in Pakistan.
Gast
Adnan Ishaq
ist Leiter der Urdu-Redaktion bei der Deutschen Welle. Gebürtig aus Karachi, führte sein Weg über ein Fremdsprachenvolontariat 2006/07 und ein Praktikum in der Südasienabteilung zur Deutschen Welle in Bonn. Er hat ein Studium der Informationstechnologie in Duisburg absolviert.
Gast
Dr. Katja Voges
leitet beim Internationalen Katholischen Missionswerk missio in Aachen das Team Menschenrechte und Religionsfreiheit. Sie gibt Länderberichte zum Thema Religionsfreiheit heraus (aktuell mit dem Schwerpunkt Pakistan), organisiert Konferenzen im In- und Ausland und entwickelt Kampagnen zu menschenrechtlichen Themen.
#ShrinkingSpaces: Die aktuelle Situation in Pakistan
#ShrinkingSpaces: Freiheit und Zivilgesellschaft unter Druck
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit15.02.2023 | 12:00 - 13:15
VeranstalterLandesbüro Baden-Württemberg