Erfolgsfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft
Über die Veranstaltung
Zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise wurden in den letzten Monaten riesige Hilfspaket verabschiedet und zahlreiche Einzelmaßnahmen ergriffen. Grundsätzlich ist dies angesichts der Krise richtig. Aber leider scheint über die vielen Eingriffe der ohnehin schon schwelende Hang zu einem neuen staatlichen Interventionismus voll entflammt zu sein. Alle ordnungspolitischen Grundsätze wurden anscheinend über Bord geworfen. Mit negativen Folgen für unseren Wohlstand und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Deshalb sollten wir den Blick wieder auf die grundlegenden Prinzipien werfen, die unsere Wirtschaftsordnung über rund 70 Jahre so erfolgreich gemacht haben. Der Staat ist auch angesichts der Coronakrise nicht der bessere Unternehmer. Wohlstand muss immer noch erst erwirtschaftet werden, bevor er verteilt werden kann.
Vor diesem Hintergrund lenkt Dr. Daniel Nientiedt in seinem Gutachten „Erfolgsfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft“ den Blick auf die historische Entwicklung der Sozialen Marktwirtschaft und ihre grundlegenden Prinzipien. Anschließend richten wir den Blick auf Berlin: Was kann die Hauptstadt aus der Geschichte lernen, worauf kommt es an für die Zukunft? Darüber diskutieren wir mit Sebastian Czaja MdA, Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Abgeordnetenhaus, und mit Tobias Schulze MdA, stv. Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE, sowie mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Wir laden Sie herzlich ein, sich an dieser Online-Diskussion zu beteiligen!
Erfolgsfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft
Wir werfen einen Blick auf die historische Entwicklung der Sozialen Marktwirtschaft und ihre grundlegenden Prinzipien. Und schauen auf Berlin.
Als nächstes