Die Macht der Algorithmen: Wer bestimmt, was wir sehen?
Eine gemeinsame Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Vereinigung Liberaler Juristen in Rheinland-Pfalz
Algorithmen steuern, was wir in sozialen Netzwerken sehen – und was nicht. Über den "Feed" werden wir buchstäblich mit Informationen angefüttert.
Doch wer entscheidet eigentlich, was auf den Tisch kommt? Wer trägt Verantwortung, wenn einzelne Inhalte gezielt gepusht oder ausgeblendet werden? Wird damit bewusst Politik gemacht oder stecken dahinter die Gesetze der Aufmerksamkeitsökonomie? Und was bedeutet es für die demokratische Öffentlichkeit, wenn jeder Mensch einen eigenen, personalisierten Feed erhält?
Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Philipp Fernis, Staatsminister der Justiz von Rheinland-Pfalz und Prof. Dr. Birgit Stark, Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Felix Zimmermann, Chefredakteur von Legal Tribune Online und Medienrechtler. Gemeinsam beleuchten wir, ob und wie Algorithmen unsere Wahrnehmung verzerren, welche Gefahren und Chancen dies für die öffentliche Meinungsbildung birgt und welche liberalen Regulierungsansätze denkbar wären.
Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit uns über die Zukunft der digitalen Öffentlichkeit!
Gäste
Bettina Stark-Watzinger
Bundesministerin für Bildung und Forschung a.D., Mitglied des Kuratoriums der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Prof. Dr. Birgit Stark
Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Staatsminister Philipp Fernis MdL
Staatsminister der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz
Dr. Felix W. Zimmermann
Chefredakteur Legal Tribune Online (LTO)
Die Macht der Algorithmen: Wer bestimmt, was wir sehen?
Diskussion mit Justizminister Philipp Fernis und Kommunikationsprofessorin Birgit Stark
Veranstaltungsart
Livestream
Zeit20.10.2025 | 18:30 - 20:30
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz
Als nächstes