Rentenpolitik zwischen Realität und Reformdruck
Die Diskussionen um die nötige Neuaufstellung der gesetzlichen Rentenversicherung nimmt im angekündigten „Herbst der Reformen“ weiter an Fahrt auf. Dies umso mehr, da wir uns mitten in dem Jahrzehnt befinden, in dem die Babyboomer in Rente gehen. Der demographische Wandel trifft die Rentensysteme mit voller Wucht.
Die von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit beauftragte und von der Dresdener Niederlassung des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung durchgeführte Studie "Reformoptionen für eine stabile Rente" zeigt Handlungsoptionen auf, um unser Rentensystem angesichts der Herausforderungen stabiler und gerechter zu gestalten.
Die möglichen Schritte, wie z.B. die Koppelung des Renteneintrittsalters an die Lebenserwartung oder die Verstärkung des Nachhaltigkeitsfaktors, möchten wir im Rahmen unserer Lunchtalk-Reihe "Wirtschaft am Mittag" mit einem der Autoren der Studie, Prof. Dr. Marcel Thum, Leiter der ifo Niederlassung Dresden sowie Professor für Finanzwissenschaft an der TU Dresden, Niko Reith MdL, Wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion, sowie Nicole Rauscher, Generalsekretärin des Liberalen Mittelstandes (LIM) Baden-Württemberg, diskutieren - und mit Ihnen!
Gäste
Niko Reith MdL
ist wirtschafts- und sozialpolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion und Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Tuttlingen – Donaueschingen. Er war Obmann der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“.
Prof. Dr. Marcel Thum
ist Professor für VWL an der TU Dresden und Leiter der Dresdener Niederlassung des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Er ist Mitglied des Wiss. Beirats des Bundesministeriums der Finanzen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzwissenschaft und demografischer Wandel.
Nicole Rauscher
ist zert. Mittelstandsberaterin, AZAV-zert. Bildungsträgerin und Unternehmerin aus Leidenschaft. Sie begleitet kleine und mittlere Unternehmen, Soloselbständige und Handwerksbetriebe dabei, Chancen zu erkennen und ihre Potenziale optimal zu entfalten.
Rentenpolitik zwischen Realität und Reformdruck
So kann die finanzielle Tragfähigkeit gelingen
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit16.10.2025 | 12:30 - 13:30
VeranstalterReinhold-Maier-Stiftung
Als nächstes