Der Ökonomen-Talk - "Das doppelte Deutschland"
Vor 75 Jahren wurden zwei deutsche Staaten gegründet. Ursula Weidenfeld hat nun mit ihrem neuen Buch eine Geschichte des doppelten Deutschlands vorgelegt, wie sie so noch nicht geschrieben wurde. Die Journalistin erzählt die Entwicklung beider Staaten, die sich gleichzeitig anzogen und abstießen – und zeigt, warum die Bundesrepublik nicht ohne die DDR zu verstehen ist und umgekehrt. Gerade weil es keine oder nur wenige gemeinsame Erinnerungen gibt, ist Weidenfelds Erzähl-Ansatz so besonders. Beide Staaten nebeneinander, miteinander und gleichwertig zu betrachten, ergibt eine neue Geschichte der Deutschen von 1949 bis heute.
Gäste
Dr. Ursula Weidenfeld
...wurde 1989 mit einer Arbeit zur Mittelstandspolitik der 1950er Jahre promoviert. Danach war sie unter anderem Berlin-Korrespondentin der «Wirtschaftswoche» sowie Ressortleiterin Wirtschaft und stellvertretende Chefredakteurin des Berliner «Tagesspiegel». Heute arbeitet sie als freie Journalistin, Kolumnistin und Kommentatorin. 2007 wurde sie mit dem Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet. 2017 erschien «Regierung ohne Volk», 2021 die Merkel-Biografie «Die Kanzlerin», die monatelang auf der «Spiegel»-Bestsellerliste stand.
Dr. Martin Roos
...ist Wirtschaftsjournalist und Autor. Er wurde am Lehrstuhl für Allgemeine Rhetorik in Tübingen promoviert. Nach seinem Volontariat bei der Rheinischen Post wechselte er als Redakteur zur Verlagsgruppe Handelsblatt. Seit 2008 arbeitet er freiberuflich auch als Kolumnist, Ghostwriter und Redenschreiber.
Der Ökonomen-Talk - "Das doppelte Deutschland"
Zu Gast – die Wirtschaftsjournalistin und Kolumnistin Ursula Weidenfeld
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit13.05.2024 |  -
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen