"Zukunft des Autos - Autos der Zukunft" - (3) Autos im ländlichen Raum
Über die digitale Reihe "Zukunft des Autos - Autos der Zukunft"
Rund drei Viertel aller Wegstrecken legen Deutsche mit dem Auto zurück. Doch die Bekämpfung der Klimakrise erfordert auch eine Diskussion über nachhaltige Mobilität und die Zukunft des Automobils. In dieser vierteiligen Reihe beschäftigen wir uns mit den technischen Möglichkeiten, schauen uns die politische Debatte an und denken nach über die unterschiedlichen Bedürfnisse, die Menschen an ihre Mobilität haben. Diskutieren Sie mit uns, wie die Transformation des Autos für die Zukunft gestaltet werden kann.
Wenn der Bus nur einmal die Stunde kommt, der nächste Zug nur mit dem Auto erreichbar ist, und Bürger ihre eigenen Transportsysteme organisieren müssen damit überhaupt was fährt, dann ist man offensichtlich auf dem Land. Die Abhängigkeit vom Auto ist groß. Es wird genutzt, um zur Arbeit zu kommen, einkaufen zu gehen, Hobbys zu erreichen oder die Kinder zu ihren Freunden zu bringen. Zusammen mit Berit Seidel sprechen wir über die besondere Bedeutung, die das Auto auf dem Land hat und darüber, wie Nachhaltigkeitsdiskussionen in kleineren Städten und auf dem Land geführt werden.
Gast
Berit Seidel
…ist Rechtsanwältin aus Rheda-Wiedenbrück, wo sie Mitglied im Stadtrat ist. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Kreistag Gütersloh und der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und hat nicht nur politisch, sondern auch beruflich tagtäglich mit Themen der Mobilität zu tun.
"Zukunft des Autos - Autos der Zukunft" - (3) Autos im ländlichen Raum
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit12.08.2024 | 19:00 - 20:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen