Wie resilient ist unsere Demokratie? Ein und Ausblicke
Der gesellschaftliche Konsens, dass die liberale Demokratie mit ihrer Politik, die den Menschen dient, das Versprechen von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit am besten einlösen kann, wird zunehmend in populistischer Weise angezweifelt. Wie kommt es, dass das Vertrauen in die Problemlösungsfähigkeit der liberalen Demokratie von populistischen Extremen mit zunehmendem Erfolg erschüttert wird? Welches Demokratieverständnis haben wir? Welche Erwartungen richten wir an Politikerinnen und Politiker aller Ebenen von der Kommune bis Europa? Dabei steht im Fokus wie offen und innovativ unsere Gesellschaft ist oder sein muss, um aktuelle Herausforderungen zu lösen? Hier muss eine Politik der Freiheit zeigen, dass die Herausforderungen der aktuellen Problemlagen nur mit wehrhafter Demokratie und rechtsstaatlichen Prinzipien sowie mit staatsbürgerlicher Partizipation bewältigt werden können.
Sie sind herzlich eingeladen, den Analysen und Statements zu diesen und anderen Fragen zu folgen und Ihre Fragen im Webtalk zu stellen.
Gäste
Paulina Fröhlich
ist stellv. Geschäftsführerin des Berliner Think Tanks Das Progressive Zentrum. Verantwortet dort den Schwerpunkt „Resiliente Demokratie“. Als Kommentatorin ist sie in der Mittagssendung von Deutschlandfunk Kultur, u. in „Die Frage des Tages“ in RBB Kultur zu hören.
Prof. Dr. Ulrich Brückner
forscht zu politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Fragen der europäischen Integration und engagiert sich in der Vermittlung politischer Themen im In- und Ausland. Er arbeitet als Jean Monnet Professor für Europäische Studien an der Stanford University Berlin.
Tom Steinborn-Henke
ist seit 2021 Geschäftsführender Gesellschafter von werdstark. Als Spezialist für Handlungskompetenzen begleitet er seit über 25 Jahren Persönlichkeiten in Coachings und Trainings. Mit der FNF verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.
Wie resilient ist unsere Demokratie? Ein und Ausblicke
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit22.03.2024 | 12:00 - 13:00
VeranstalterLänderbüro Mitteldeutschland