Olympia 1972 - Als der internationale Terrorismus nach Deutschland kam
Deutschland 1972: Ein »Fest des Friedens« begeistert die Weltöffentlichkeit. Erstmals seit 1936 ist unser Land wieder Ausrichter der Olympischen Sommerspiele und präsentiert sich modern und weltoffen wie nie. Die Stimmung ist ausgelassen – bis zu jenem schicksalhaften 5. September: Palästinensische Terroristen bringen mehrere israelische Mannschaftsmitglieder in ihre Gewalt. Was folgt, ist ein stundenlanges Geiseldrama, das in einem Blutbad mündet.
50 Jahre nach dem Attentat in München enthüllt der Historiker und Journalist Sven Felix Kellerhoff bislang verborgen gebliebene Details in seinem neuen Buch "Anschlag auf Olympia - Was 1972 in München wirklich geschah". Das Bild des Terroristen auf dem Balkon der Wohnung, in der die Geiseln gefangen gehalten wurden, symbolisierte bis zum 11. September die hässliche Fratze des internationalen Terrorismus. Wie konnte es zu so einem schrecklichen Ereignis kommen, das leider nicht das einzige blieb? Wie reagier(t)en Deutschland, aber auch andere Länder wie die USA und nicht zuletzt Israel auf diesen schrecklichen Anschlag?
Sven Felix Kellerhoff erläutert im Gespräch mit Jochen Leyhe die Ereignisse und ihre Auswirkungen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Thema!
Olympia 1972 - Als der internationale Terrorismus nach Deutschland kam
Reihe: Politik in 60 Minuten
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit18.10.2022 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes