In guter Verfassung? 75 Jahre Grundgesetz
Demokratien können auf viele Weisen zerstört werden - durch einen blutigen Putsch, aber auch mit tosendem Applaus nach einem Wahlsieg. Die Zerstörung der Demokratie von innen heraus, durch eine in Wahlen erfolgreiche Partei, ist ein Szenario, mit dem auch heute wieder gerechnet werden muss. Das zeigt nicht nur die Geschichte, sondern auch die Entwicklung in vielen Ländern weltweit. Wie kann die Verfassung so ausgestaltet werden, dass sie nicht zum Werkzeug ihrer Feinde wird? Welche Möglichkeiten steht den demokratischen Kräften zur Verfügung, um sich vor einer feindlichen Übernahme der Institutionen zu wappnen? Und wie sollte mit verfassungsfeindlichen Parteien umgegangen werden, die bereits Fuß in den Parlamenten gefasst haben?
Darüber und über Ihre Fragen und Gedanken wollen wir mit der Politikwissenschaftlerin Hannah Katinka Beck vom "Thüringen-Projekt" diskutieren.
Über die Reihe:
75 Jahre Grundgesetz! Das ist ein Grund zu feiern, aber auch, um innezuhalten und über Gefährdungen von Demokratie und Rechtsstaat nachzudenken. Denn der freiheitliche Rechtstaat ist keine Selbstverständlichkeit. In der digitalen Onlinereihe "In guter Verfassung? 75 Jahre Grundgesetz" werden zentrale Bausteine unserer Verfassungsordnung vorgestellt. Im Gespräch mit wechselnden Referentinnen und Referenten werden Inhalt und Bedeutung zentraler Verfassungsprinzipien diskutiert und Krisensymptome der Gegenwart thematisiert.
Gast
Hannah Katinka Beck
...ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin des "Thüringen-Projekts" des Verfassungsblogs. Sie studierte Global Politics und Anthropologie in Malmö und Leipzig.
In guter Verfassung? 75 Jahre Grundgesetz
Teil 3: Schutz vor Verfassungsfeinden
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit25.04.2024 | 20:00 - 21:00
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes