Der Krieg im Nahen Osten und seine Folgen für Ostafrika
Der Nahost-Konflikt betrifft inzwischen auch Afrika, insbesondere das Horn von Afrika. Staaten aus dem Nahen Osten pflegen strategisch wichtige Beziehungen zu Ostafrika und üben dabei teils erheblichen Einfluss aus. Eine Eskalation mit dem Iran könnte die Konflikte rund um das Rote Meer weiter verschärfen. So unterstützt der Iran die Huthi im Jemen, die mit Al-Shabaab in Somalia kooperieren. Auch Israel ist in der Region aktiv, unterstützt Äthiopien und hatte bis 2023 Beziehungen zum Sudan, den wiederum der Iran aktuell mit Waffen beliefert. Zudem zeigen viele afrikanische Staaten Solidarität mit den Palästinensern im Gaza-Krieg. Bis auf Kamerun und Eritrea erkennen alle afrikanischen Staaten Palästina an und fordern ein Ende der israelischen Angriffe. Experten warnen zudem vor Handelsstörungen, instabilen Märkten und wachsendem wirtschaftlichem Druck.
Wie könnte sich die Lage entwickeln?
Welche Folgen drohen (Ost-)Afrika durch den Einfluss der Staaten des Nahen Ostens?
Reicht die Macht der Akteure, um das Horn von Afrika weiter zu destabilisieren?
Diese Fragen diskutieren wir mit Dr. Gerrit Kurtz, Stiftung Wissenschaft und Politik sowie Dr. Hans-Jakob Schindler, Counter Extremism Project.
Mit ihrer Kampagne „UP for democracy“ setzt sich die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit für die Stärkung demokratischer Werte wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Gleichberechtigung weltweit ein. Sie ruft zum Engagement für diese Werte auf und motiviert zur Beteiligung an demokratischen Prozessen. Gemeinsam wollen wir eine Welt gestalten, in der freie Demokratien gedeihen können! UP for democracy!
Gäste
Dr. Gerrit Kurtz
ist Wissenschaftler in der Forschungsgruppe Afrika und Mittlerer Osten der Stiftung Wissenschaft und Politik. Er hat am King’s College London in Friedens- und Konfliktforschung promoviert.
Dr. Hans-Jakob Schindler
ist Senior Director des Counter Extremism Project (CEP) in New York und Berlin, Co-Vorsitzender des Advisory Board des Global Diplomatic Forum in London sowie Lehrbeauftragter der ASW Akademie AG in Essen.
Der Krieg im Nahen Osten und seine Folgen für Ostafrika
Diskussion zu den aktuellen Entwicklungen mit Dr. Gerrit Kurtz (SWP) und Dr. Hans-Jakob Schindler (ICCT)
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit27.08.2025 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLänderbüro Niedersachsen/Bremen
Zurück
Als nächstes