Der Freihandel hat fertig
Während uns die Pandemie außenwirtschaftliche Abhängigkeiten schmerzlich vor Augen geführt hat und Putin Energieexporte als Waffe nutzt, legen Trump & Co. die Axt an genau jene Welthandelsregeln an, die die Welt so reich wie nie gemacht haben. China und die USA entkoppeln sich, die Globalisierung soll zurückgedreht werden. In der EU will man keine Freihandelsabkommen mehr, dafür Sanktionen gegen Schurkenstaaten, Lieferkettengesetze und Klimaprotektionismus zur Rettung der Welt. Der Freihandel weicht zunehmend geopolitischen und ökologischen Erwägungen. Deutschland, Österreich und die Schweiz sind mittelstandsgeprägt und handelsorientiert – ihr Wohlstand steht auf dem Spiel.
Die Außenhandelsexperten Prof. Dr. Gabriel Felbermayr und Dr. Martin Braml beleuchten in ihrem Buch „Der Freihandel hat fertig - Wie die neue Welt(un)ordnung unseren Wohlstand gefährdet“ überraschende Zusammenhänge und decken Irrglauben auf.
Im Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Kolev, Wissenschaftlicher Leiter des Ludwig-Erhard-Forums für Wirtschaft und Gesellschaft, spricht Dr. Martin Braml darüber, wie unser Wohlstand trotz widriger Umstände erhalten und ausgebaut werden kann.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Gäste
Dr. Martin Braml
arbeitet als Referent im Bundesministerium der Finanzen für Energie- und Klimafragen und ist Lehrbeauftragter für internationale Handelspolitik an der Universität Passau. Davor war er als Research Economist bei der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf sowie als als Junior Economist am Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung tätig. Dort war er an mehreren wirtschaftswissenschaftlichen Beratungsprojekten beteiligt, u.a. für die EU-Kommission, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Industrie- und Handelskammern.
Prof. Dr. Stefan Kolev
ist seit März 2023 der wissenschaftliche Leiter des Ludwig-Erhard-Forums in Berlin. Seit März 2012 ist er Professor für Wirtschaftspolitik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Er war stellvertretender Vorsitzender des Wilhelm-Röpke-Instituts in Erfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des ökonomischen Denkens und die Weiterentwicklung der Ordnungsökonomik. Er ist Altstipendiat, Mitglied des Auswahlausschusses für Neustipendiaten und Mitglied des Kuratoriums der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
Der Freihandel hat fertig
Ist unser Wohlstand in Gefahr? Buchvorstellung mit Dr. Martin Braml im Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Kolev
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit03.09.2025 | 17:30 - 18:45
VeranstalterReinhold-Maier-Stiftung
Zurück