Die aus dem Osten
Wirtschaft und Finanzen sind elementar für unser Leben – so geht Aufschwung! Gesellschaft und Politik sind gehalten, sich über das Wofür der Ausgaben und das Woher der Einnahmen zu verständigen. Da wir klug wirtschaften und mit Finanzen umgehen wollen, laden wir in einer kleinen Programmreihe kompetente Partner ein, mit uns und mit Ihnen über den „Erfolg des Wirtschaftens“ nachzudenken. Worin liegt der Erfolg des Wirtschaftens, woran misst er sich?
Simona Stoytchkova wuchs im geteilten Deutschland im Plattenbau in Ost-Berlin auf. Nach der Wende begann sie eine beeindruckende Karriere, schaffte es bis in die Vorstandetagen eines global operierenden Finanzunternehmens.
Simona Stoytchkova sieht sich als Brückenbauerin zwischen Ost und West – und dies in zunehmend aufgeheizten politischen Debatten. Sie betont die enorme Transformationsleistung, die Ostdeutsche nach der Wende vollbracht haben – eine Kompetenz, die in volatilen Zeiten immer wichtiger wird. Die international renommierte Finanzexpertin plädiert für echte Diversität in der Wirtschaft – die auch diese innerdeutsche Benachteiligung überwindet und Personal- und Standortentscheidungen neu denkt.
Gast
Simona Stoytchkova
international renommierte Finanzexpertin. Geboren wurde sie in der DDR, wuchs mit Eltern und Bruder im Plattenbau Ostberlins auf. Nach der Wende und dem Studium startete sie eine außergewöhnliche Karriere bis in die Vorstandsetagen eines weltweit operierenden Finanzunternehmens. Angefangen in der Wirtschaftsprüfung führte sie ihre Karriere nach London, Paris, München und Frankfurt, wo sie bei führenden internationalen Banken tätig war.
Moderation
Meinhard Schmidt-Degenhard
arbeitete 30 Jahre für den Hess. Rundfunk / ARD in Frankfurt am Main als Chef der TVRedaktion, Gesellschaft, Politik, Religion‘, moderierte die TV-Sendungen ‚horizionte‘ und ’Sonntagsgespräch’. Heute ist er freiberuflich tätig als Moderator, Coach und Interviewtrainer.
Die aus dem Osten
Als Wendekind ins Big Business
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit03.09.2025 | 18:00 - 19:15
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes