China – Die boomende Wirtschaft als Motor chinesischer Macht
Über die Veranstaltung
Seit den Reformen Deng Xiaopings in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich die Volksrepublik China wirtschaftlich zur führenden Exportnation der Welt entwickelt. Über mehrere Fünf-Jahrespläne, die Neue Seidenstraße („One Belt, One Road Initiative“), das Projekt „China 2025“ bis hin zur Vision „China 2049“ - die Volksrepublik unternimmt alles, um bereits in den nächsten ein bis zwei Jahrzehnten zur globalen Führungsmacht aufzusteigen. Dabei scheint selbst die Corona-Krise dem Reich der Mitte kaum zu schaden. Bereits wenige Monate nach dem Ausbruch der Pandemie findet die chinesische Volkswirtschaft zu alter Stärke zurück. Und mehr noch: Mit moderner Technologie versucht Peking die zentralen Wirtschaftsbereiche der Zukunft unter seine Kontrolle zu bringen.
Welchen Herausforderungen muss sich Europa in diesem Zusammenhang stellen? Ist die Europäische Union auf diese Entwicklung vorbereitet? Wie werden sich die USA in der Nach-Trump-Epoche China gegenüber positionieren? Gibt es eine Grenze für Chinas gigantischen Wirtschaftsboom jenseits von Corona und Lockdown? Darüber diskutieren unsere Experten.
mit Michael Zimmermann, Dr. Rainer Stinner und Ingmar Niemann
China – Die boomende Wirtschaft als Motor chinesischer Macht
Wie werden sich die USA in der Nach-Trump-Epoche China gegenüber positionieren? Darüber und über andere Fragen diskutieren unsere Experten.
Zurück