Wie wird Wohnen wieder bezahlbar?
Arbeitsmarkt, Energieversorgung, Bürokratie und Infrastruktur - in Deutschland drückt der Schuh an allen Ecken und Enden. Die Wachstumsprognosen sind gedämpft, der demografische Wandel und steigende Sozialausgaben belasten die ohnehin strapazierten öffentlichen Haushalte: Kurzum, eine grundlegende Neuorientierung ist dringend notwendig. Deutschland muss zurück auf einen Wachstumspfad. Doch wie kann das gelingen? Lernen Sie die verschiedenen Stellschrauben, Instrumente und Möglichkeiten einer liberalen Wirtschaftswende kennen. Diskutieren Sie mit uns, wie wir den Markt und das Innovationspotenzial unserer Unternehmen noch besser entfesseln können. Vernetzen Sie sich mit anderen Fortschrittstreibern und Menschen, die wie Sie von der Möglichkeit eines neuen wirtschaftlichen Aufbruchs überzeugt sind - denn: So geht Aufschwung.
In der Veranstaltungsreihe „Wie wird Wohnen wieder bezahlbar“ nehmen wir gemeinsam mit unseren Expertinnen und Experten verschiedenen Aspekte des Wohnungsmarktes in den Blick und diskutieren unterschiedliche Lösungsansätze, um der angespannten Lage zu begegnen.
Im ersten Teil unserer Veranstaltungsreihe schauen wir auf die Bauwirtschaft. Ein starker Wohnungsbau stärkt die konjunkturelle Lage: Mehr Bautätigkeit führt zu mehr Aufträgen, mehr Umsatz und folglich zu mehr Wachstum. Gleichzeitig schafft ein starker Wohnungsbau die Voraussetzung dafür, dass gerade Unternehmen in den Großstädten ihre offenen Stellen schnell besetzen können – und die begehrten Fachkräfte nicht von immer weiter steigenden Mieten abgeschreckt werden.
Wir laden Sie herzlich zu diesem Webtalk ein.
Gast
Dr. Stefan Naas MdL
Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Wirtschaft, Verkehr und Wohnungsbau der Freien Demokraten im Hessischen Landtag
Gast
Dr. Dirk Assmann
ist am Liberalen Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit als Referent für den Bereich Innovationsräume und Urbanisierung verantwortlich. Zu seinen Kernthemen zählen der Wohnungsmarkt, Smart City, die Entwicklung von Stadt und Land sowie das Thema Mobilität.
Gast
Astrid Wuttke
Architektin und Partnerin bei schneider+schumacher, Geschäftsführende Gesellschafterin der schneider+schumacher Weiterbauen GmbH, Vertreterin der AK Hessen im Hessischen Landesdenkmalrat, Vorstandsvorsitzende der ernst-may-gesellschaft e.v., Kooperative Professorin an der Frankfurt University of Applied Sciences
Gast
Dipl.-Ing. Tim Gemünden
studierte Bauingenieurwesen an der TU Berlin. Er trat 2003 in die familiengeführte Unternehmensgruppe Gemünden/Molitor ein. Seit 2008 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH & Co. KG, seit 2015 zudem Geschäftsführer der Projektentwicklungsgesellschaft J. Molitor Immobilien GmbH.
Wie wird Wohnen wieder bezahlbar?
Teil I - Innovationen für den Bau
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit12.06.2024 | 13:00 - 14:00
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz
Zurück