Wem gehört das Weltall? New Space Economy & globale Weltraumwirtschaft
Über die Veranstaltung
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit der RFA - Rocket Factory Augsburg AG und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Die weltweite Raumfahrtwirtschaft hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Um diese Dynamik auch in Europa weiter zu fördern hat der Weltraumrat am 20. November 2020 „Richtungsvorgaben für den europäischen Beitrag zur Festlegung wesentlicher Grundsätze für die globale Weltraumwirtschaft" verabschiedet. Die Beschlüsse, sollen eine Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg der europäischen Raumfahrtindustrie bieten.
In Deutschland und Europa wächst eine echte New-Space-Industrie heran. Für privatwirtschaftlichen Wachstum wie auch für die Nutzung des globalen Gutes Weltraum, braucht es verlässliche und verbindliche Rahmenbedingungen und Regeln.
Mit unseren Experten aus Raumfahrtindustrie und europäischer Raumfahrtbehörde, geben wir einen Überblick über die deutsche und europäische Raumfahrtbranche und New Space Economy, über Rahmenbedingungen für Forschung und Weltraumwirtschaft über den Stand der Innovation und Entwicklung und über aktuelle europäischen Raumfahrtaktivitäten.
Mit Prof. Dr. Kai-Uwe Schrogl, Jörg Plass und Jörn Spurmann
Wem gehört das Weltall? New Space Economy & globale Weltraumwirtschaft
In Deutschland und Europa wächst eine echte New-Space-Industrie heran. Dafür braucht es verlässliche und verbindliche Rahmenbedingungen und Regeln. Aber wem gehört das Weltall?