Heilsbringer oder Teufelszeug?
Über die Veranstaltung
Ist die Globalisierung erschöpft und damit auch das Versprechen, Wohlstand für alle und Frieden weltweit zu schaffen?
Mit der Globalisierung ist das Versprechen verbunden, dass der internationale Handel und Kapitalverkehr automatisch zu wirtschaftlichem Wachstum und der Erhöhung des Lebensstandards auf breiter Basis führt. Damit trägt die Globalisierung gerade für Entwicklungsländer zu einer nachhaltigen Armutsbekämpfung, einem höheren Pro-Kopf-Einkommen, besserer Verteilung der vorhandenen Güter, besserer Bildung breiter Schichten und der Verbesserung der Gesundheitsvorsorge bei. Globalisierung wird als aktive und nachhaltige Entwicklungspolitik verstanden.
Die Globalisierung scheint in einem tiefgehenden Umbruch zu sein: Zu beobachten ist der Aufstieg autoritärer Mächte und der Gefahr der Entstehung einer neuen multipolaren Weltordnung, zu der auch der immer stärkere Einfluss neuer Medien und Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) beiträgt. Bedrohen der Aufstieg autoritärer Mächte, KI und neuer Humantechnologien Menschenwürde und Menschenrechte? Und werden Demokratie und offene Gesellschaft auf die Probe oder gar in Frage gestellt?
Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen - und mit Ihnen!
Die Veranstaltungsreihe 'Menschenwürde - Menschenrechte. Selbstbestimmung und Autonomie in Krisenzeiten' ist eine Kooperations-Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit/Reinhold-Maier-Stiftung mit der Mannheimer Abendakademie, die dem Wert der Selbstbestimmung des Individuums Ausdruck verleihen möchte. Bildungsauftrag und Demokratieverständnis der Kooperationspartner zielen darauf, Menschen zu ermächtigen und in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe zu stärken.
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit leistet mit dieser vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Veranstaltung einen Beitrag dazu, die Ziele der 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030, insbesondere im Bereich Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit, bekannter zu machen.
mit Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Dr. Karen Horn, Dr. Adran Tavaszi, Roland Benedikter und Jörg Diehl
Heilsbringer oder Teufelszeug?
Die Globalisierung scheint in einem tiefgehenden Umbruch zu sein. Werden Demokratie und offene Gesellschaft auf die Probe oder gar in Frage gestellt?!
Zurück