STAR TREK und die Moral
STAR TREK lebt von den alltäglichen unmöglichen Aufgaben, die ein Captain und dessen Crew zu meistern haben. Das beginnt schon mit dem Kobayashi-Maru auf der Sternenflottenakademie. Doch auch im Laufe der Zeit ergeben sich viele Dilemmata, denen sich Kirk, Picard, Janeway und Burnham stellen müssen. Hat STAR TREK einen Hang zu einer bestimmten Moralphilosophie - etwa dem Utilitarismus? Ist das Handeln der Föderation auf eine bestimmte irdische Philosophie aufgebaut? Wir diskutieren, welche moralischen Dilemmata in STAR TREK behandelt und gegebenenfalls gelöst werden und auf welche Normen sich die Akteure im Zweifelsfall beziehen.
In unserem interaktiven „STAR TREK und die Politik“ – Webcast nehmen wir verschiedene Politikfelder in den Fokus und diskutieren, wie sich STAR TREK mit politischen und gesellschaftlichen Problemen beschäftigt und uns so zum Nachdenken anregt. Darüber hinaus beschäftigt sich diese Reihe mit der Entwicklung von STAR TREK selbst. Wir widmen diese gesellschaftspolitische Reihe allen, die unsere Leidenschaft für Politik und STAR TREK teilen.
Es diskutieren:
Andreas Dohm
...hat Philosophie und Theologie an der Universität zu Köln studiert und arbeitet heute als Lehrer an einer Schule im Bergischen Land. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit religiösen Bezügen in den Star Trek Serien. Seit 2017 ist er Host des Podcasts "Discovery Panel", der alle Episoden der neuen Star Trek-Serien bespricht.
Prof. Dr. Klaus Vieweg
...ist Professor für Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er ist international bekannter Hegel-Forscher und Biograf von Hegel. Seine Spezialgebiete sind deutscher Idealismus, Geschichte und Theorie des Skeptizismus, Verhältnis von Philosophie und Literatur und Grundfragen praktischer Philosophie. Seine Lehraufenthalte führten ihn unteranderem an die Universitäten nach Prag, Pisa, Turin und Seattle.
Moderation: Martin Thoma
STAR TREK und die Moral
mit Prof. Dr. Klaus Vieweg, Andreas Dohm & Sebastian Sonntag
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit09.03.2023 | 18:30 - 19:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes