RE:START21: Zukunft.Soziale.Marktwirtschaft Globalisierung
Über die Veranstaltung
Im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe RE:START21: Zukunft.Soziale.Marktwirtschaft werfen wir den Blick auf die grundlegenden Prinzipien, die unsere Wirtschaftsordnung über die letzten 70 Jahre so erfolgreich gemacht haben. Anhand einzelner Themenfelder diskutieren wir mit Expert*innen, wie die Soziale Marktwirtschaft zukunftsfähig gestaltet werden kann.
Die zunehmende internationale Vernetzung der Wirtschaft hat in den letzten Jahrzehnten Anpassungen unserer nationalen Wirtschaftsordnung nötig gemacht. Angesichts der globalen Coronakrise und der Maßnahmen zur Eindämmung der Klimakrise gilt es umso mehr, das Zusammenwirken von Sozialer Marktwirtschaft und europäischen bzw. internationalen Regeln im Blick zu halten. Wie kann nach dem Schock der Corona-Einschränkungen ein Neustart der internationalen Handelsbeziehungen gelingen? Brauchen wir einen Klimazoll, solange wir keinen internationalen Emissionshandel haben? Oder verleiten solche Instrumente zu neuem Protektionismus in grünem Gewand?
Diese und andere Fragen diskutieren wir mit der Unternehmerin Charlotte Helzle, dem Volkswirt Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué und dem Bundestagsabgeordneten Michael Theurer.
Zum Vormerken:
Zukunft.Soziale.Marktwirtschaft (Teil 4): Ordnungspolitik in der digitalisierten Wirtschaft, geplant für Mai 2021
- mehr Details demnächst unter shop.freiheit.org
Mit Johanna Hasting, Michael Theurer MdB, Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Charlotte Helzle und Prof. Dr. Karen Horn.
RE:START21: Zukunft.Soziale.Marktwirtschaft Globalisierung
Wie kann nach dem Corona-Schock ein Restart der internationalen Handelsbeziehungen gelingen? Das und weitere spannende Fragen diskutieren wir mit unseren Experten.