Mit A und Ó im Bundestag - Föderalismus in der Parlamentspraxis
Kaum ein Thema in der deutschen Politiklandschaft ist gleichzeitig so präsent und so schwer zu durchschauen wie der Föderalismus. Wie wirkt sich die föderale Struktur auf die Politik in Berlin aus? Wer entscheidet, wer wann mitreden darf? Was haben wir über den Föderalismus in der Corona-Pandemie gelernt? Und wo bräuchte es vielleicht Veränderungen?
Vermutlich kennen alle Politikinteressierten solche Fragen. Und nicht immer findet man darauf befriedigende Antworten. Das wollen wir mit unserer neuen Reihe "Mit A und Ó im Bundestag" ändern. A und Ó, dass sind Anja Schulz und Anikó Merten. Die beiden haben gleich mehrere Dinge gemeinsam: Sie sind als liberale Politikerinnen seit der Bundestagswahl zum ersten Mal Abgeordnete im Bundestag, sie kommen beide aus Niedersachsen - und sie lassen uns in der nächsten Zeit an ihren ungefilterten Eindrücken des Abgeordnetendaseins teilhaben.
Dabei soll es um eine Mischung aus inhaltlichen Fragen, Prinzipien des Parlamentarismus und die Funktionsweise des Bundestages gehen. Wir picken uns jedes Mal einen anderen Schwerpunkt heraus und werden bei der Aufarbeitung unterstützt von Prof. Michael Koß vom Institut für Politikwissenschaft der Leuphana-Universität in Lüneburg.
Mit A und Ó im Bundestag - Föderalismus in der Parlamentspraxis
Exklusives aus dem Maschinenraum der Demokratie - Folge IV
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit06.07.2022 | 20:00 - 21:00
VeranstalterLänderbüro Niedersachsen/Bremen
Als nächstes