Masterplan Digitales Bayern
Warum kommt die Digitalisierung der bayerischen Behörden nur schleppend voran? In seinem neuen Buch "Masterplan Digitales Bayern" zeigt Ulrich Bode die Schwierigkeiten auf, beschreibt die Akteure und entwickelt Lösungswege. Darüber hinaus schildert er die Entwicklungen in Deutschland und die Entwicklungen auf europäischer Ebene. Am Ende steht der Masterplan für Bayern. Ein leistungsstarkes E-Government ist längst überfällig – und machbar!
In der Veranstaltung wird Martin Hagen MdL das Buch vorstellen, Ulrich Bode wird einen inhaltlichen Überblick geben. Anschließend besteht die Möglichkeit für Fragen.
Gast
Martin Hagen MdL
ist Landesvorsitzender der FDP Bayern. Nach dem Studium der Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München war er in einer Unternehmensberatung in Berlin tätig, später als Pressesprecher und Geschäftsführer. Das Wirtschaftsmagazin "Capital" zeichnete ihn drei Jahre in Folge mit dem Titel „Junge Elite – Top 40 unter 40“ aus. Martin Hagen ist seit 2018 Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag und seit 2019 Mitglied im FDP-Bundesvorstand.
Gast
Ulrich Bode
ist Informatiker und seit über dreißig Jahren als Berater in verschiedenen Branchen tätig. Im Kreistag Fürstenfeldbruck und der Gemeinde Eichenau ist er Referent für Digitalisierung und Informationstechnologie. Bode ist Fellow der Gesellschaft für Informatik und Vorsitzender des Digitalrats, ein Thinktank des Vorsitzenden der FDP Bayern, Martin Hagen.
Moderator
Britta Hundesrügge
hat nach dem Studium der Sport-, Publizistik- und Politikwissenschaften in Göttingen und an der Deutschen Sporthochschule in Köln den beruflichen Weg in den Hörfunkjournalismus eingeschlagen, zuerst in Köln und seit 1993 in Bayern. Regelmäßig ist sie auch als Moderatorin im Fernsehen on air. Britta Hundesrügge ist stellvertretende Landrätin des Landkreises Starnberg.
Masterplan Digitales Bayern
Buchvorstellung mit dem Autor Ulrich Bode und Martin Hagen MdL
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit22.05.2023 | 19:00 - 20:30
VeranstalterLandesbüro Bayern
Als nächstes