Bionik – Wie die Natur technische Innovationen beflügeln kann
Die Bionik nimmt sich die Natur zum Vorbild, um Innovationen zu schaffen. Sie untersucht Strukturen, Prozesse und Konstruktionen, die Tiere und Pflanzen im Laufe der Evolution entwickelt haben. So entdecken beispielsweise Biologen eine Eigenschaft, die – technisch umgesetzt – den Menschen hilfreiche Dienste erweisen kann.
Best-Practice-Beispiele gibt es mittlerweile zahlreiche. So wurde nach dem Vorbild der fleischfressenden Kannenpflanze eine einfache und nachhaltige Beschichtungsmethode für flüssigkeitsabweisende und selbstreinigende Oberflächen entwickelt. Mit ihrer Hilfe können etwa Algenbewuchs an Schiffen oder Zementablagerungen an Stiefeln im Baubereich verhindert werden. Aus intensiver Beobachtung der Eulenkopfdrehung entstand ein Robotergreifarm, der als nützliche Haushaltshilfe zum Einsatz kommen kann.
Weitere Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele im Alltag erfahren Sie in unserem Webtalk. Ebenso gehen wir der Frage nach, wie wichtig solche technischen Innovationen für die Entwicklung der Gesellschaft sind, wie sie gefördert werden und welche Rolle Start-up-Unternehmen und die politischen Rahmenbedingungen dabei spielen. Verfolgen Sie das Gespräch der Expertenrunde und stellen Sie anschließend Ihre Fragen.
Mit freundlicher Unterstützung des Bionicum im Tiergarten Nürnberg
Bionik – Wie die Natur technische Innovationen beflügeln kann
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit15.05.2023 | 18:30 - 19:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes