Die Ideen der Freiheit - Teil 8
Wie sieht eine liberale Gesellschaft aus? Kaum ein zweiter Denker formulierte dazu so pointierte Gedanken wie der liberale Philosoph Karl Popper. Sir Karl Raimund Popper war nicht nur ein liberaler Denker, sondern auch bedeutender Wissenschaftstheoretiker und Philosoph, dessen Werk weit über die intellektuelle Sphäre des Liberalismus hinausgeht.
Eines seiner bedeutendsten Werke ist dabei "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde", in dem er die philosophischen Grundlagen einer offenen Gesellschaft darstellt und legt sich dabei mit intellektuellen Größen wie Platon an. Poppers Ideen haben den politischen Diskurs im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts in der Bundesrepublik beeinflusst. Auch in der Gegenwart hat sein Werk nach wie vor Relevanz für die politische Praxis. Wir diskutieren sein Werk gemeinsam mit Dr. Dagmar Schulze Heuling.
Über die Reihe "Ideen der Freiheit": Die Idee der Freiheit ist so alt wie die Menschheit selbst. Die moderne Manifestation der Ideen der Freiheit finden sich in der Weltanschauung des Liberalismus wieder. In der Reihe "Ideen der Freiheit" betrachten wir liberale Philosophen im Portrait und beschäftigen uns mit den Gedanken, die sie zur Ideengeschichte des Liberalismus beigetragen haben.
Gast
Dr. Dagmar Schulze Heuling
Dr. Dagmar Schulze Heuling ist Politikwissenschaftlerin. Sie hat an der Freien Universität Berlin studiert und promoviert. Gegenwärtig forscht sie zu den rechtlichen, politischen und ethischen Implikationen des Lockdowns.
Die Ideen der Freiheit - Teil 8
Karl Popper und die offene Gesellschaft
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit16.05.2023 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen