Kriegsfinanzierung und Staatsschulden aus historischer Sicht
„Wir müssen kriegstüchtig werden“ forderte Verteidigungsminister Boris Pistorius schon 2023. Doch was kostet das eigentlich? - „Whatever it takes!“ antwortete Bundeskanzler Friedrich Merz Anfang dieses Jahres, und setzte die Schuldenbremse bei Verteidigungsausgaben weitgehend außer Kraft.
Im Gespräch mit dem Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Werner Plumpe, Autor des 2025 erschienen Buches: „Gefährliche Rivalitäten. Wirtschaftskriege – von den Anfängen der Globalisierung bis zu Trumps Deal-Politik“ diskutiert Prof. Dr. Gunther Schnabl über den Preis des Krieges. Wie wurden Kriege in der Vergangenheit finanziert? Welche Rolle spielten dabei Staatsanleihen, Inflation, Rohstoffe und Steuern? Und wie haben sich staatliche Schuldenberge über Jahrhunderte hinweg entwickelt? Anhand historischer Beispiele beleuchten sie die enge Verflechtung von Krieg, Wirtschaft und Staatsfinanzen.
Die Reihe Fokus Wirtschaftspolitik nimmt die Herausforderungen der deutschen Wirtschaft in den Blick, welche stark an internationaler Wettbewerbsfähigkeit verloren hat. Geldwertstabilität, Ausgabendisziplin, Wettbewerb und Bürokratieabbau sind Kernziele einer liberalen Wirtschaftspolitik, hin zu einer Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards. Unser Gastgeber Prof. Dr. Gunther Schnabl, Direktor des Flossbach von Storch Research Institute und Professor an der Universität Leipzig, diskutiert mit Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden, wie Deutschland wieder wettbewerbsfähig werden kann.
Bringen Sie Ihre Fragen ein und diskutieren Sie live mit. Wir freuen uns auf Sie!
Gäste
Prof. Dr. Werner Plumpe
ist emeritierter Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 2008-2012 leitete er als Vorsitzender den Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands. Ihm wurde 2014 der Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen. Er gehört dem Vorstand der Historischen Gesellschaft der Deutschen Bank e.V. an. Er ist Autor zahlreicher Bücher, zuletzt erschien "Gefährliche Rivalitäten. Wirtschaftskriege – von den Anfängen der Globalisierung bis zu Trumps Deal-Politik".
Prof. Dr. Gunther Schnabl
ist Professor für Wirtschaftspolitik und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Leipzig und Direktor des Flossbach von Storch Research Institute. Er hat an den Universitäten Tübingen, Stanford, Tokio und Leuven promoviert und habilitiert. Forschungsaufenthalte führten ihn zur Deutschen Bundesbank, Europäischen Zentralbank, Bank von Japan und Federal Reserve Bank of New York. (Quelle: Flossbach von Storch Research Institute)
Kriegsfinanzierung und Staatsschulden aus historischer Sicht
Fokus Wirtschaftspolitik mit Werner Plumpe und Gunther Schnabl
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit27.10.2025 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLänderbüro Mitteldeutschland
Zurück
Als nächstes