Islam: Ein Blick auf Geschichte und aktuelle Herausforderungen
In seinem neuesten Buch Islam: Eine kritische Geschichte analysiert Hamed Abdel-Samad die Geschichte des Islam, um zu zeigen, was Europa erwartet. Ob das mittelalterliche oder das aufgeklärte Europa, der Islam positionierte sich immer als Antithese. Er baute sein Reich auf den Trümmern des römischen Imperiums und sah sich als der legitime Anführer der Welt. Der Machtverlust, der mit dem Ende des Osmanischen Reiches einherging, hat daran nichts geändert. Heute kommen Muslime nach Europa nicht mehr als Eroberer, sondern als meist friedliche Migranten, doch der Islamismus wandert mit ein und will sein Projekt in Europa vollenden. Abdel-Samad warnt eindringlich: „Wir müssen über den Islam wieder reden, denn von seiner Zukunft hängt auch die Zukunft Europas ab.“
In der Veranstaltung diskutiert Linda Teuteberg MdB mit Hamed Abdel-Samad über die Thesen seines Buches. Diskutieren Sie mit!
Gast
Hamed Abdel-Samad
ist ein ägyptisch-deutscher Politikwissenschaftler und Publizist. Als junger Mann verließ er seine Heimat Ägypten und ging 1995 nach Deutschland, wo er 25 Jahre lang blieb. Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaften in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München. Bis 2020 war er Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Er veröffentlichte zahlreiche Bestseller, in denen er sich äußerst kritisch mit dem Islam auseinandersetzt und vor den Gefahren des Islamismus warnt. Weil er von seinen Gegnern mit Todesandrohungen überzogen wurde, steht er bis heute unter Personenschutz der Polizei.
Gast
Linda Teuteberg MdB
ist Juristin, seit 2011 Mitglied des Bundesvorstandes der FDP und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort gehört sie dem Ausschuss für Inneres und Heimat an und war von 2018 bis 2021 migrationspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. 2019/2020 war sie Generalsekretärin der FDP. Die Brandenburgerin ist stv. Vorsitzende von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. sowie der Ludwig-Erhard-Stiftung e.V.
Gast
Abdul-Ahmad Rashid
ist Journalist, Islamwissenschaftler und Muslim und seit Mai 2007 Mitglied der Redaktion Kirche und Leben ev., die zur ZDF-Hauptabteilung Kultur und Wissenschaft gehört. Der Sohn eines Afghanen und einer Deutschen, der in Köln aufwuchs und Islamwissenschaft, Germanistik und Vergleichende Religionswissenschaften studierte, betreut als Experte das ZDF-Internetangebot "Forum am Freitag". Er spricht fließend Arabisch und Persisch und will mit seiner journalistischen Arbeit zu einem besseren Verständnis des Islam in der westlichen Gesellschaft beitragen.
Islam: Ein Blick auf Geschichte und aktuelle Herausforderungen
Linda Teuteberg MdB im Gespräch mit Hamed Abdel-Samad
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit23.03.2023 | 18:00 - 19:30
VeranstalterLandesbüro Bayern
Als nächstes