In guter Verfassung? 75 Jahre Grundgesetz
Mit dem Grundgesetz hat Deutschland eine demokratische Verfassung bekommen, die zu einem Erfolgsmodell wurde. Ein zentraler Gedanke ist die Volkssouveränität: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, heißt es prägnant in Artikel 20. Doch gibt es viele Modelle, wie eine Volksherrschaft in der Praxis aussehen kann. Wie wird Herrschaft legitimiert, und welche Möglichkeiten der politischen Partizipation gibt es? Hierfür schauen wir auf die Lage in Deutschland, aber auch in die USA: Wie steht es im Mutterland der Demokratie um "goverment of the people, by the people, for the people?" Darüber und über Ihre Fragen und Gedanken wollen wir mit Kerry Hoppe, Co-Founder von Vote 16, und Elisabeth Grünberg von der Young Transatlantic Initiative diskutieren.
Über die Reihe:
75 Jahre Grundgesetz! Das ist ein Grund zu feiern, aber auch, um innezuhalten und über Gefährdungen von Demokratie und Rechtsstaat nachzudenken. Denn der freiheitliche Rechtstaat ist keine Selbstverständlichkeit. In der digitalen Onlinereihe "In guter Verfassung? 75 Jahre Grundgesetz" werden zentrale Bausteine unserer Verfassungsordnung vorgestellt. Im Gespräch mit wechselnden Referentinnen und Referenten werden Inhalt und Bedeutung zentraler Verfassungsprinzipien diskutiert und Krisensymptome der Gegenwart thematisiert.
Gäste
Kerry Aileen Hoppe
...ist Reserveoffizieranwärterin und studiert Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das von ihr mitgegründete Bündnis "Vote 16" setzt sich für die Absenkung des Wahlalters in Bayern ein.
Elisabeth Grünberg
...studiert an der der Hertie School Internationale Beziehungen und Angelegenheiten. Sie ist seit 2022 Vice President der Young Transatlantic Initiative.
In guter Verfassung? 75 Jahre Grundgesetz
Teil 1: Lehren aus den USA
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit14.03.2024 | 19:30 - 20:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes