Geflüchtete: Verlassen und Vergessen. Menschenrechte zweiter Klasse?
Über die Veranstaltung
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Sea-Eye e.V. und Space-Eye e.V. statt.
Die Situation der Flüchtenden in Europa und dem Mittelmeerraum ist nach wie vor dramatisch: schwere Vorwürfe werden erhoben gegen Frontex wegen Push-backs, sowie wegen weiterer Rechtsverstöße durch EU-Institutionen. Unmenschliche Zustände in den Lagern sind Symbol für die derzeitige Situation der Flüchtlinge.
Der Umgang mit Flüchtende wird durch das internationale und das europäische Recht geregelt. Die Rettung von Menschenleben und menschenwürdige Behandlung ist essentielle humanitäre Pflicht. Tatsächlich wird die Durchsetzung von Rechten, die Flüchtenden garantiert sind, durch Verfahrensweisen erschwert oder teils unmöglich gemacht. Auch erreichen zum Teil Hilfsgelder der EU die Betroffenen nicht. Die Zustände, unter denen die Geflüchteten in den Lagern leben müssen, lassen häufig Humanität vermissen. Und die zum Teil gewaltsame Zurückweisung an EU Grenzen, missachten geltendes Recht.
Unsere Experten geben einen Einblick über die aktuelle Situation in den Flüchtlingslagern, über Rettungsmissionen auf dem Mittelmeer und sprechen über die Umstände, unter denen Hilfsorganisationen vor Ort arbeiten.
Geflüchtete: Verlassen und Vergessen. Menschenrechte zweiter Klasse?
Die Situation der Flüchtenden in Europa und dem Mittelmeerraum ist nach wie vor dramatisch.