DIE UNVEREINIGTEN STAATEN
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen der Universität Regensburg, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Thomas-Dehler-Stiftung.
Am 5. November kommt es zu den weltweit wichtigsten Wahlen seit 1945. Es steht nicht nur die Zukunft der Demokratie in Frage, sondern auch der Fortbestand der westlichen internationalen Ordnung. Wieso sind die USA parteipolitisch so polarisiert wie zu keinem anderen Zeitpunkt ihrer Geschichte? Welche Folgen hat diese Polarisierung für die Funktionsfähigkeit des Regierungssystems? Und: Wie kommen die USA aus dem Zustand der politischen Dauerkonfrontation heraus? Stephan Bierling diskutiert diese und weitere Fragen auf Grundlage seines soeben erschienenen Buchs "Die Unvereinigten Staaten. Das politische System der USA und die Zukunft der Demokratie" (C.H. Beck).
Gast
Prof. Dr. Stephan Bierling
leitet die Internationale Politik an der Universität Regensburg. Er analysiert die globale Sicherheits- und Wirtschaftsordnung sowie die US-Innen- und Außenpolitik regelmäßig für TV, Radio und Presse und berät Politik und Unternehmen. Bierling hatte Gastprofessuren in den USA (3x), Israel, Südafrika und Australien inne. 2003 erhielt er den Preis für gute Lehre des Freistaats Bayern, 2013 wurde er in einem deutschlandweiten Wettbewerb zum "Professor des Jahres" gewählt. 2020 veröffentlichte er den Spiegel-Bestseller „America First. Donald Trump im Weißen Haus“.
DIE UNVEREINIGTEN STAATEN
Das politische System der USA und die Zukunft der Demokratie - Buchvorstellung mit Prof. Dr. Stephan Bierling
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit09.10.2024 | 19:00 - 02:00
VeranstalterLandesbüro Bayern
Jetzt anmelden
Zurück