Star Wars und die Politik - Die Freiheit schlägt zurück: Episode II
In der Fiktion und der Fantastik dient die Geschichte häufig als Vorlage. In einer weit entfernten Galaxis, ist das nicht anders. Die Star Wars-Reihe ist durchzogen von (in)direkten Zitaten und historischen Querverweisen, die sich wirkmächtiger Erzählungen aus den realen Geschehnissen unserer Welt bedienen. Vom römischen Imperium über den französischen Absolutismus bis hin zum Vietnamkrieg ist Star Wars historisch. Wir diskutieren gemeinsam mit Dr. Michael Kleu, Historiker und Betreiber des Blogs "Fantastische Antike" und Franziska Spreger, ebenfalls Historikerin, darüber wie historisch Star Wars wirklich ist.
Über die Reihe: Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis... Kaum ein Satz löst so viele Bilder aus wie dieses Zitat aus der Filmwelt. Die Star Wars-Reihe hat den Film für alle Zeit durch ihre Figuren, ihre Bilder und Musik geprägt. Doch in den Filmen steckt mehr als nur eine handwerklich gut gemachte Form der uralten Heldenreise. Die Star Wars Reihe ist hochpolitisch. Von ihren Wurzeln im 1977 erschienenen "Krieg der Sterne" bis zu den Animationsserien und Büchern des Star Wars Universums nehmen wir Sie mit auf eine politische Reise durch eine weit entfernte Galaxis in unserer Reihe: Die Freiheit schlägt zurück.
Gast
Marc Bauer
... wurde im Februar 1995 in Köln geboren. Er schloss sein Abitur als Jahrgangsbester im Jahre 2013 ab und war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und schloss im September 2021 das zweite juristische Staatsexamen ab. Seit letztem Jahr promoviert er zur Verjährung von Straftaten im Sexualstrafrecht an der Universität Trier.
Gast
Dr. Michael Kleu
... hat an der RWTH Aachen und der Aristoteles-Universität Thessaloniki Geschichte, Politische Wissenschaften und Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert und danach an den Universitäten Köln, Bonn und Mannheim Alte Geschichte unterrichtet. Im Laufe der Zeit enwickelte er sich zum Phantastikforscher und verlegte seinen Schwerpunkt auf die Antikenrezeption in Horror, Science Fiction und Fantasy. Mittlerweile hat er beim Oldib Verlag drei umfangreiche Sammelbände zu dem Thema herausgegeben und über 200 Beiträge auf seinem Blog fantastischeantike.de veröffentlicht.
Gast
Franziska Spregner
... studierte Deutsche Sprache und Literatur sowie Geschichte an der Universität zu Köln. Seit ihrem Bachelorabschluss 2021 studiert sie Linguistik im Master.
Star Wars und die Politik - Die Freiheit schlägt zurück: Episode II
The First Galactic Empire - Geschichtsrezeption in Star Wars
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit05.06.2023 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLänderbüro Berlin | Brandenburg | Mecklenburg-Vorpommern
Als nächstes