Chinesische Stimmen aus der Gegenwart
Im Mai 2023 erschien das Buch „Chinesisches Denken der Gegenwart“ in dem Daniel Leese und Ming Shi verschiedene Schlüsseltexte Chinesischer Denker zu Politik und Gesellschaft zusammengetragen haben. In dieser Veranstaltung sollen einige dieser Themen besprochen werden, um wichtige chinesische Stimmen der Gegenwart auch nach Deutschland zu bringen. Um die jetzige politische und gesellschaftliche Situation in China besser zu verstehen, ist es unabdingbar, sich mit den Gedanken zu befassen, die innerhalb Chinas dazu entstehen. In diesem Sinne werden wir auf der Basis dieses Buches u. a. diskutieren, wie beispielsweise das politische System in China selbst seitens der Intellektuellen dort wahrgenommen wird und welches Selbstverständnis die chinesischen Intellektuellen haben. Darüber hinaus werden wir auch die Rolle des Konfuzianismus in der aktuellen Politik beleuchten.
Gast
Ming Shi
ist freier Journalist. Er erstellt Beiträge für ARD, ZDF, Deutschlandfunk sowie für Printmedien (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Le Monde diplomatique, Cicero). Bis 2010 gehörte Ming Shi auch dem Präsidium des deutschen P.E.N. Zentrums an.
Moderation
Dr. Alicia Hennig
ist Expertin für Wirtschaftsethik im chinesischen Kontext und in der dt.-chin. Wirtschaftskooperation. Hennig hat aktuell eine Interims-Professur an der TU Dresden inne, ist Fachsprecherin für Dt.-Chin. Zusammenarbeit des China-Netzwerks Baden-Württemberg.
Gast
Stefan Messingschlager
ist Experte für deutsch-chinesische Beziehungen. In Hamburg forscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Geschichte von China-Expertise in der Bundesrepublik, studiert hat er Geschichte, Politik und Chinesisch an den Universitäten Konstanz und Peking.
Chinesische Stimmen aus der Gegenwart
ChinaPlus - Mehr als China. Wie ein Land unser aller Leben prägt.
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit27.11.2023 | 19:00 - 20:15
VeranstalterLänderbüro Norddeutschland