Braucht Deutschland die Wehrpflicht?
Deutschland hat vor fast 15 Jahren die Wehrpflicht ausgesetzt. Seither hat sich nicht nur die sicherheitspolitische Lage, sondern auch die Struktur der Bundeswehr verändert. In den Diskussionen rund um den Soldatenberuf kommt immer wieder die Debatte rund um die Wehrpflicht auf. Braucht Deutschland eine Wehrpflicht um wehrfähig zu sein? Junge Menschen zum Dienst zu zwingen ist aus liberalismustheoretischer Sicht schwierig. Obwohl die Wehrpflicht aus den internationalen Verträgen gegen Zwangsarbeit explizit ausgenommen ist, so stellt sich die Frage im Spannungsfeld der Debatten im liberalen Umfeld. Wir diskutieren gemeinsam mit Kerry Aileen Hoppe über die Notwendigkeit einer Wehrpflicht.
Mit ihrer Kampagne UP for democracy setzt sich die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit für die Stärkung demokratischer Werte wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Gleichberechtigung weltweit ein. Sie ruft zum Engagement für diese Werte auf und motiviert zur Beteiligung an demokratischen Prozessen. Gemeinsam wollen wir eine Welt gestalten, in der freie Demokratien gedeihen können! UP for democracy!
Gast
Kerry Aileen Hoppe
Als deutsch-amerikanische Doppelstaatlerin und Reserveoffizierin ist Kerry Hoppe insbesondere im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik aktiv. Sie hat die Community for Defence Innovation e.V. mitgegründet und macht sich in diesem Rahmen für eine Stärkung der europäischen Technologiesouveränität im Verteidigungsbereich stark. Aktuell bereitet sie sich auf ihr 1. juristisches Staatsexamen in München vor.
Braucht Deutschland die Wehrpflicht?
Reihe: Wehrfähiges Deutschland Teil III
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit04.11.2025 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLänderbüro Niedersachsen/Bremen